Sony Forum



Sony PDW 680 Erfahrungen ?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vtler
Beiträge: 162

Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von vtler »

Hallo,

überlege mir eine PDW 680 (für die 700er ist das Portemonnaie leider zu klein) zuzulegen, finde jedoch kaum Erfahrungsberichte aus Deutschland über diese Kamera.
Frage mich woran es liegt ? In DE ein Flop ?
Da sie ja der PDW 700 sehr ähnlich ist, habe ich gedacht, die wird eher ein Verkaufsschlager (weil schon ein bischen günstiger bei fast gleicher Ausstattung im Vergleich zur PDW 700...)
Ist hier jemand der die Kamera hat und ein bischen aus der Praxis berichten kann ?

Grüße
vtler



Jott
Beiträge: 22434

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von Jott »

Der Haken ist: die kann ausschließlich interlaced aufnehmen.

Da muss man schon sehr genau wissen, dass die potenziellen Abnehmer des Materials niemals progressives Material wollen. Und auch niemals wollen werden in den nächsten Jahren. Gefährlich, sehr enger Anwendungsbereich, würde ich nicht machen. Die Kamera ist für Vieles - meinetwegen den Industriefilm zwischendurch zum Geld verdienen - überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch nicht für TV-Aufträge, bei denen sich ein Redakteur an 25p gewöhnt hat und den Look haben will.

Daher: latente Backsteingefahr. Es sei denn, man hat einen jahrelangen Job als so was wie Reality TV-Lieferant sicher oder macht auf Dauer definitiv nur News.



rush
Beiträge: 14898

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von rush »

Eigentlich ist es erstaunlich das sich die PDW's der ersten Generation wie die 700er bis heute so tapfer im TV-Geschäfft schlagen. Während die "Halbwertszeiten" ja immer kürzer werden, ist die mit der blauen Scheibe arbeitende Kamera von Sony noch immer ein Arbeitstier und überall zu sehen.

Ich meine das die 680er einen anderen Sensor inne hat und Sachen wie Rolling Shutter etwas ausgeprägter sind.. und man eben nicht auf Progressive umschalten kann falls da mal Bedarf ist. Auch in Sachen Empfindlichkeit soll es wohl marginale Unterschiede geben - aber kenne die 680er auch nur vom "Hörensagen".
keep ya head up



vtler
Beiträge: 162

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von vtler »

Ja, die Sache mit dem Look...
Aber letztendlich wird doch (wenn man fürs Fernsehen arbeitet) sowieso in Interlaced ausgestrahlt.
Selbst wenn in interlaced aufgenommen wird, könnte man in der Post noch am "Look" basteln und es in 25p konvertieren.

Habe mir schon die Vergleichsvideos auf YouTube angesehen (700 vs 680) aber würde mich mal interessieren, wie es sich im Drehalltag mit der 680 verhält.
Die 680 hat CMOS Sensoren, die nicht ganz so hochwertig sind, wie von der 700er. Vielleicht daher der Preisunterschied.

Hatte ein Angebot gestern auf eBay entdeckt, für rund 9000 Euro aus Holland mit relativ wenig Betriebsstunden, daher war ich am überlegen ob ich zuschlage.
Jetzt aber leider nicht mehr verfügbar.
http://www.ebay.de/itm/Sony-PDW-680-Cam ... 3662.l6403



Jott
Beiträge: 22434

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von Jott »

"Selbst wenn in interlaced aufgenommen wird, könnte man in der Post noch am "Look" basteln und es in 25p konvertieren."

Eher nein. Das klappt nicht sauber und ist auch in den Pflichtenheften - sofern sich heute noch jemand ernsthaft dran hält - klar untersagt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von WoWu »

vtler hat geschrieben:Ja, die Sache mit dem Look...
Aber letztendlich wird doch (wenn man fürs Fernsehen arbeitet) sowieso in Interlaced ausgestrahlt.
Selbst wenn in interlaced aufgenommen wird, könnte man in der Post noch am "Look" basteln und es in 25p konvertieren.
Ich würde mir das Signal der Kamera mal genauer ansehen, ob das nicht in Wirklichkeit psf ist denn zum klassischen Intermlace gehört eine bestimmte Art der Signalzwischenspeicherung auf dem Chip.
Diesen Süeicher und Buffer,Eucharistie gibt es auf CMOS aber gar nicht mehr und wenn man echtes Interlace auf CMOS machen will, muss man schon ganz schöne Verrenkungen anstellen.
Die Chance ist daher groß, dass dass nur psf ist und dann kann man in der Tat in der Post da p raus machen, weil auch all die Nachteile des Interlaceverfahrens nicht vorhanden sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22434

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Diesen Süeicher und Buffer,Eucharistie gibt es auf CMOS aber gar nicht mehr
Beruhigend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von WoWu »

Und das von DIR ?
Wo Du doch DER Interlaceverfechter bist/warst und als "Weltstandard" immer hoch gelobt hast.
Hat sich das Fähnlein endlich auch bei Dir in den Wind der Realität gedreht ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22434

Re: Sony PDW 680 Erfahrungen ?

Beitrag von Jott »

Ich war noch nie Interlaced-Verfechter. Das haust du nur als Polemik raus. Ich habe allerdings immer darauf hingewiesen, dass Interlaced nach wie vor Fernsehstandard ist und die Sender die Interlaced-Verfechter sind (deswegen auch diese TV-Kamera hier), wenn du das wie so oft abgestritten hattest. Warum auch immer du Tatsachenverdrehungen für erforderlich hältst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36