Hallo!
Ich bin neu hier und würde gerne Rat bei Euch erfahrenen Videoschneidern einholen. ;)
Ich hätte mal eine grundlegende Verständnisfrage:
Wenn ich ein Video in Adobe Premiere Elements 13 lade und nur die Audiospur bearbeite und dann das ganze wieder rendere...
- wird dann da wirklich neu gerendert also ist das ein Bearbeitungsschritt, bei dem ich Videoqualität verliere, weil trotzdem auch das Video neu berechnet wird?
- Oder ist das Programm so schlau, dass es erkennt, dass ich nur am Audio was geändert habe, und lässt die Videospur unangetastet - sprich ich habe an der Videospur durch diesen Audio-Bearbeitungsschritt keinen Qualitätsverlust?
Selbe Frage in ähnlicher Situation:
Wenn ich ein Video in Adobe Premiere Elements 13 lade und sowohl vorne als auch hinten etwas abschneide...
- wird dann das was in der Mitte übrig bleibt, obwohl ich da ja nichts bearbeitet habe, neu gerendert und ich habe dadurch einen Qualitätsverlust?
- Oder ist das Programm so schlau, dass es erkennt, dass nur vorne und hinten was wegkommt, und lässt den Rest unbearbeitet und ohne Qualitätsverlust stehen?
Ist vielleicht ne "blöde Frage" aber ich bin ganz neu in der Videobearbeitung und durchschaue die Logik bei diesen Programmen noch nicht so ganz. ^^'
Da ich aber möglichst ohne Qualitätsverlust arbeiten will, wäre ich für eine Antwort und einer daraus resultierenden Erweiterung meines Wissens sehr dankbar! :)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Edit:
Noch eine Anmerkung zum Hintergrund meiner Frage, vielleicht interessiert das oder hilft gar mir bessere Tipps zu geben:
Ich möchte ein Video (Hauptprojekt) aus mehreren anderen Videos (Quellvideos) erstellen.
Da ich aber auch beim Aufnehmen noch viel rumexperimentiere sind meine Quellvideos noch ziemlich lang mit Ähs und Öhs und anderem Kram. Ich würde daher gerne die Szenen, die ich dann beim Schneiden nachher wirklich brauche schon vor Beginn des eigentlichen Hauptprojektes ein bisschen zurechtstutzen und die Audiospur der einzelnen Quellvideos auch vorher via Audacity entrauschen.
Aber ich stelle mir eben die Frage, ob durch diese zwei Bearbeitungsschritte
1. Quellvideos bearbeiten
2. Hauptprojekt zusammenschneiden
dann zweimal Qualität verloren geht, wo ich es auch mit nur einmal Bearbeiten schaffen könnte.
Aber für mich als Anfänger wäre es einfach bequemer, wenn ich das in diesen zwei Schritten machen könnte.