marty
Beiträge: 140

Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Hey!

Habe auf der Ursa mini 4.6K Seite entdeckt, dass diese BM Kamera in der PL Version auch für Live Produktionen geeignet sein soll.

Klingt erstmal sehr vielversprechend.

Aber welche Nachteile seht ihr?

Bisher sehe ich nur, dass es eben keine ND Filter gibt. Aber im Studio braucht man diese ja nicht unbedingt und für Ausseneinsätze könnte man auch nen variablen ND filter draufpappen. Müsste für die meisten Einsätze ja reichen.

Der B4 Mount, ebenfalls sehr interessant, übersetzt das kleine 2/3 Zoll Bild auf den 4,6K Sensor? Zumindest sieht es bisher so aus.

Ein Manko wäre vielleicht, wenn man wirklich den S35mm Sensor nutzen möchte, wirds mit PL Mount Objektiven auch teuer. Sollte man dann besser leihen.?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... production



rush
Beiträge: 15038

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von rush »

Die B4 Geschichte ist noch nicht in aller Konsequenz vermittelt... insbesondere nicht in Verbindung mit der 4.6er... offenbar klappt das wohl nur im windowed mode, sprich bis full hd... was das ganze natürlich etwas einschränken würde.

"Dieser Objektivmount ist nur mit der Blackmagic Design URSA 4.6K Mini PL und URSA 4K Mini PL kompatibel! Bei der Verwendung von B4 Objektiven ist die Auflösung auf 1920x1080 Pixel (Full HD) begrenzt!" quelle: bpm


Für viele zwecke könnte das reichen, aber dann könnte man theoretisch auch eine ältere und billigere full hd taugliche Mühle hernehmen wenn studioeinsatz im Fokus steht.

Aber vllt hat da jemand anderes bereits verifizierte und weiterreichende Informationen in Verbindung mit der 4.6er und dem B4 Mount.

PL Zooms sind sicherlich zu teuer und in der Ansteuerung etwas aufwändiger für Live Geschichten... B4 Glas hat da i.d.R bereits alle Schnittstellen an Board zur externen Steuerung.
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

OK. Danke für die Infos.

also könnte es sein, dass bei B4 auch nur ein kleiner (2/3 Zoll) Sensorbereich benutzt wird? Deswegen vielleicht nur 1080?



Jott
Beiträge: 22754

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Klar, so ist das. Mögliche Zweitverwendung als EB-Kamera für TV-Zwecke (100% 4K-freie Zone), wenn man eine Broadcastoptik rumliegen hat.

Aber viel sinnvoller für Live-Kram und auch viel billiger sind doch die hier?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... udiocamera

Ein ebenso billiger BM-Mischer dazu und fertig.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Sind sie leider nicht.

Wie soll man die als -Handkamera verwenden? Und hatte noch einige andere Einschränkungen.



Jott
Beiträge: 22754

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Von Handkamera hattest du nichts gesagt. Für übliche Live-Sachen (ein paar Kameras im Draufhaltemodus) passen die gut, vor allem integriertes Intercom, Tally, Programmbild-Check, SDI und Glasfaser ... um eine Cine-Kamera (180 Grad andere Richtung) wie die Ursa Mini in eine Live-Kamera zu verwandeln, braucht es schon ordentliche Klimmzüge.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Ok, Danke euch!!
Schaun wir mal, was die Praxis dann sagt.

Ja, die alte Black Magic Studio war eben leider nicht überzeugend, zumindest für den praktischen Live - Verbund - Alltag.
Habe die alte BM Studio Version nur einmal erlebt, als dort eine Firma diese als unbemannte Kamera abstellte.

Ich denke, wer sich die Ursa mini zulegt, sollte universell diese im Einsatz haben. Wäre auf jeden Fall möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54