Suesue
Beiträge: 4

FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Suesue »

Liebes Forum,

habe nun schon ein paarmal die böse Erfahrung gemacht, dass ich mich bei Mischlicht nicht auf den - zugegebenermaßen auch recht kleinen - Screen der Kamera verlassen konnte: Hatte Weissabgleich gezogen und das Bild sah tipptopp aus und hinterher hatte es einen ekligen Gelbstich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss einen Weg daraus?

Lieben Gruß
Suesue



Jott
Beiträge: 22359

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Jott »

Kein Kameradisplay ist farbverbindlich. Dazu ist das einfach nicht da. Außerdem macht dein Hirn immer einen automatischen Weißabgleich, was je nach Umgebungslicht dann sowieso zu scheinbaren Falschfarben am Display führt. Schon deshalb kann man nicht danach gehen.

Presets für Daylight/Tungsten verwenden oder halt manueller Weißabgleich auf Graukarte oder weiße Wand. Früher gab es nur Schwarz-Weiß-Sucher, und genau so klappte das damals auch immer.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 09 Mai, 2016 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe ich bei meiner FS700 auch, angeblich muß das Display neu justiert oder ausgetauscht werden.
Hatte deswegen mal in der Hamburger Fachwerkstatt angerufen.
Wie nimmst Du denn den WB, wenn ich fragen darf?



Suesue
Beiträge: 4

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Suesue »

@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?

@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)



Jott
Beiträge: 22359

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Jott »

Suesue hat geschrieben:@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?
Natürlich nicht. Steht doch oben: draußen Daylight Preset, drinnen (Glühlampen) Tungsten-Preset. Bei Mischlicht, Fluoreszenz oder sonstigem Nerzkram Weißabgleich auf Karte oder sonst was Weißes in dem Bereich, wo es stimmen soll. Im Schnitt das nachher nach Geschmack global noch etwas kühler oder wärmer zu schieben ist Pillepalle.

In irgendwelchem Mischlicht kannst du einen 5.000 Euro-Setmonitor hinstellen und trotzdem nichts drauf beurteilen wegen des menschlichen Weißabgleich. Das ist erstaunlich vielen Leuten nicht klar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Suesue hat geschrieben:@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)
:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?



srone
Beiträge: 10474

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von srone »

bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.

lg

srone
ten thousand posts later...



Suesue
Beiträge: 4

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Suesue »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Suesue hat geschrieben:@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)
:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?
Steh - glaube ich - auf´m Schlauch! Halte die Karte dorthin, wo die Interviewpartnerin steht und bediene den manuellen Weissabgleich ...
Oder was meinst Du?



Suesue
Beiträge: 4

Re: FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich

Beitrag von Suesue »

srone hat geschrieben:bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.

lg

srone
Standart Mischlicht: 4200k.
Danke! Das wusste ich nicht.
Und das andere dann in der Post - gut.
Auch das hilft! (... dass auch andere mit diesem Mischlicht bei den Aufnahmen Probleme haben...) : )

lg
Suesue



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37