dienstag_01
Beiträge: 14523

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Ich kann mich da nur ans Manual halten, was ab 4K Material halt 6 oder 8GB VRam vorschlägt, also Richtung 980Ti, Titan X oder R390 (X).
Naja, die sagen aber auch, Dual 8 Core Xeon ist das Minimum. Wenn dann so geschätzt 20 Kerne werkeln, macht das ja dann vielleicht auch mit dem VRam Sinn.
Bissel unklar ist mir, wieso da geschrieben steht, dass das Image Processing komplett auf der GPU läuft, gleichzeitig aber CPUs verlangt werden, da braucht man Winter keine Heizung mehr ;)
Ich verstehe unter Image Processing sämtliche Berechnungen, die das Bild betreffen (also kein De- oder Encoding z.b.). Blackmagic scheinbar was anderes ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von merlinmage »

Codec de und compression läuft auch bei Resolve eig immer ins CPU Limit. Siehe 4K XAVC bei 6 Cores, oder 4K-8K- Red Raw. Da bringen nen single 6 Core und zwei 8GB GPUs nüscht.



Jost
Beiträge: 2121

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:Ok, halten wir mal fest: 4,6 Raw ist mit einem 6700k in DaVinci ohne Probleme in Echtzeit zu bearbeiten, erst wenn NR dazu kommt, wirds ruckelig? GPU ist eine 980, die wird aber zumindest speichertechnisch nicht ausgereizt?
Fast korrekt. Der Schnitt auf der Timeline und das Colorgrading funktionieren in Echtzeit. Aber das funktioniert auch, wenn OFX und NR aktiv sind.
Es gibt also keine fünf "Gedenksekunden", wenn die Belichtung eine halbe Blende abgesenkt wird.


Bei der Vorschau im Edit- und Color-Modus sieht es anders aus.

Der Color-Vorschaumodus zeigt normal gegradetes 4,6K-Raw-Material mit etwa 22 Bildern an. Das ist bei 24p-Material die unterste Grenze dessen, was meiner Meinung nach noch akzeptabel ist. Manche sind leidensfähiger.

Werden Spatial-NR und 1XOFX draufgepackt, liegt man bei 7 bis 10 Bildern in der Color-Vorschau.


GPU-Z: Die 980 ist dann zu 100 Prozent ausgelastet, der Memory-Controller zu 50 Prozent, Vram liegt bei 2GB.

Die 980 erstickt also nicht am Datenberg.

Ram-Auslastung liegt laut CPU-Z bei ~6-8 GB.

Daten kommen von einer Samsung M.2, gespeichert wird auf 850 Pro.



motiongroup

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von motiongroup »

http://barefeats.com/cmp12c6c.html

Da wird die Geschichte auch recht deutlich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59