Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe diverse Foto-Templates in AE (CS6) kreiert. Diese Templates beinhalten zwischen 60-130 Kompositionen, in denen jeweils ein Foto platziert wird. Diese wiederum werden animiert.
Und jetzt zur Frage:
Um meine Fragestellung einfacher zu halten gehen wir von einer Masterkomposition aus (nennen wir sie auch Master) die 4 weitere Kompositionen beinhaltet (Komp1, Komp2, Komp3, Komp4). Diese 4 werden nun gleichmäßig in Master aufgeteilt und dienen als Aufnahme für meine Fotos.
Mein bisheriges Vorgehen: Komp1 öffnen, Foto einlegen. Komp2 öffnen, nächstes Foto….. Bei 130 Kompositionen echte Fleißarbeit. Was mir nun vorschwebt ist eine Sammelkomposition (diese nennen wir jetzt auch Sammel) in der ich alle Fotos lege. In meinem Beispiel hätte ich also 4 Layer in Sammel. Besteht jetzt die Möglichkeit das Komp1 auf Sammel (Layer 01) zugreifen kann, Komp2 auf Sammel(Layer02)…..? Ich möchte Letzt endlich meine Templates immer wieder benutzen, allerdings immer wieder mit anderen Fotos und ich möchte eben NICHT für jedes Foto immer jeweils eine Komposition öffnen, sondern möchte, dass die Fotos sich aus einer Sammelkomposition auf die anderen Kompositionen verteilen. Ich habe es mit Unterkompositionen versucht, das brachte mich allerdings nicht weiter, da diese eben nur für das aktuelle Projekt funktionieren und keinen neuen Fotoaustausch ermöglichen. Platzhalter haben mich auch nicht weiter gebracht, da man diese nur sequentiell austauschen kann. Da muss es doch einen Trick geben, oder?
Beste Grüße, Bernd