apevel
Beiträge: 27

Premiere CC liest unter Windows 10 keine Prores ein

Beitrag von apevel »

Hallo,
ich habe mit den Atomos Shogun zugelegt und einige Tests in Prores aufgenommen. Unter Windows 7 läßt sich das Material problemlos in Premiere CC einladen. Bei windows 10 geht das leider nicht. es wird nur der Ton importiert. Habe sämtliche Quicktime Varianten getestet. Es klappt nicht. Hat da jemand einen Tip? In After effects klappt es kurioser Weise.

Danke im Voraus
Wir digitalisieren Ihre alten Schätze.
www.filmrolle.tv - www. imagevideo.tv - www.panoramafoto.com



Jott
Beiträge: 22813

Re: Premiere CC liest unter Windows 10 keine Prores ein

Beitrag von Jott »

Offiziell weiß QuickTime nichts von Windows 10, wenn du mal in dessen Systemanforderungen schaust. Nur 7 und Vista. Vielleicht beißt sich da was.



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Premiere CC liest unter Windows 10 keine Prores ein

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Hilft diese Info:

As for the import to AE... ...Have you tried roundtrip through Premiere? Load the file into premiere, then create a sequence from it, right click the clip, and then select REPLACE with AFTER EFFECTS COMPOSITION. If you do this and it fails, you know it has something to do with the codecs not being found by AE.

The only problem I can think of right now are the QT mini server that passes video out of qt is broken on your install. One test may show a difference... Look up how to hack pro-res onto mac without compressor, and install the old version of pro-res that way. You already have compressor, so I see no reason why you should worry about a licensing issue, you're just including an older version for cross compatibility. Once you install the older prores codecs, restart, then open up AE and try to import. Again, if this doesn't work, you can check for the qtserver link that reads\writes qt. You'll have to navigate the app package like I described for Premiere, and go to the Contents folder. Here you should see a file named SIMILAR to "Adobe QT32 Server.app", which is the QT messaging package. Go to the Frameworks folder, find the QT client Framework, and the QTPARSER, these are the command protocols that go through the QT Server (At least in CS6). Leave the frameworks folder, and go to the Plugins folder, then the MediaCore folder. You should have the QTExporter and the QTIMPORTER plugins. If any of these files are missing, you may not have a working install. So uninstall AE ONLY. Then Reinstall it. It should pick up your other installed EPR files, along with detecting the PRORES codec package, and should install the importer and exporter plugins correctly. If it does not, then recent APPLE updates have locked your codecs out of adobe, yell at apple.

More tests if you get bored:

Try using Quicktime itself to output a pro-res file. Try using Compressor to output a pro-res file. If you are setting the quality, Remember that Premiere and AE don't like long GOP settings. The lower your quality, the longer the GOP. Set between 70 and 100 for best results.

And, for the record, the 32 bit QT server is riddled with small issues on a 64bit system... ...Remember that. It only supports 422 imports at 8 and 10 bits, and 10 bits is sketchy sometimes.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 15:50
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Rick SSon - Sa 15:44
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 8:08
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47