ElioAdler
Beiträge: 56

Magix Video Pro X7: Fime im Hochkantformat, 9:16, 1080x1920

Beitrag von ElioAdler »

Hallo,

dringende Frage: Habe für ein Portrait-Screen (Samsung Digital Sinage) ein Film in 1080x1920 angelegt und eine aufwändige Präsentation da reinmontiert. Nun will ich exportieren und da kann ich von Hand dieses Format auch eingeben. Nur: Beim Seitenverhältnis geht das nicht! Ich kann zwar manuell 9:16 einstellen, das springt aber sofort nach Schliessen des Pop-up-Fensters für die Einstellung des Seitenverhältnisses auf 16:9 zurück.

Wenn ich dann mit "ok" weiter will, geht das nicht, weil Magix merkt, dass das Seitenverhältnis beim Film und beim Export verschieden sind. I get stuck.

Final Cut ProX konnte das seit ca 20 Monaten easy.....

Danke Euch für Input!
Begeistert, aber Ahnungslos



Jott
Beiträge: 22498

Re: Magix Video Pro X7: Fime im Hochkantformat, 9:16, 1080x1920

Beitrag von Jott »

Leg deinen Clip doch einfach quer in ein normales 16:9-Format. Der Digital Signage-Screen ist ja sowieso hochkant montiert, dann passt das automatisch. Kein Bedarf für ein 9:16-Format, technisch gesehen.



ElioAdler
Beiträge: 56

Re: Magix Video Pro X7: Fime im Hochkantformat, 9:16, 1080x1920

Beitrag von ElioAdler »

Jott hat geschrieben:Leg deinen Clip doch einfach quer in ein normales 16:9-Format. Der Digital Signage-Screen ist ja sowieso hochkant montiert, dann passt das automatisch. Kein Bedarf für ein 9:16-Format, technisch gesehen.
Klar - nur gibts eine ganze Reihe netter Effekte, die eine Orientierung haben - zB Umblättern...
Und grade sowas ist bei Präsentationsvideos, die in Schleife laufen wichtig :-(
Begeistert, aber Ahnungslos



wabu
Beiträge: 274

Re: Magix Video Pro X7: Fime im Hochkantformat, 9:16, 1080x1920

Beitrag von wabu »

Beim "umblättern" hast du Einstellmöglichkeiten!
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46