Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Musiker aus den USA anwerben

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
KanonCanon

Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von KanonCanon »

Hallo zusammen

es gibt ja bekanntlich diverse Börsen und Anbieter, bei denen wir die Möglichkeit haben kostenpflichtig GEMA-freie Musik zu lizenzieren.
Je nach Verwendungszwecken richtet sich der Preis.

Wenn ich aber stundenlang durch Musikarchive gegeistert bin und mir die Musik einfach nicht für das aktuelle (kommerzielle) Projekt gefällt, schaue ich mich nach Künstlern um.

Wenn ich nun einen Künstler (z.B. aus den USA) gefunden habe, dessen Musik mich total berührt, möchte ich diesen kontaktieren und mir dessen Musik kostenpflichtig für mein Projekt (bzw. den Kunden) lizenzieren.

Meine Frage: Wenn ich mit dem Künstler auf einen grünen Zweig gekommen bin was den Preis und die vereinbarte Nutzung betrifft, wie halte ich das mit der GEMA?

Wenn ich, bzw. der Kunde, dafür bezahlt hat dass ich einen Song eines Künstlers für einen Imagefilm zeitlich unbeschränkt und kommerziell nutzen darf, kann die GEMA deshalb auf mich zu kommen und mich zu (oder den Kunden) zu Zahlungen, oder was auch immer, verdonnern?

Diesbezüglich fehlt es mir echt an Wissen, daher wende ich mich an euch - vielleicht habt ihr da Erfahrungen?

dienstag_01

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von dienstag_01 »

Die erste Frage ist immer, ob der Künstler bei der Gema oder einer mit ihr kooperierenden Verwertungsgesellschaften unter Vertrag ist.
Wenn ja, muss man je nach Produkt trotzdem zahlen, aber das ist fast vernachlässigbar. (Beträge findet man auf der Gema-Seite)
Wenn nein, dann nicht. (In diesem Fall soll es aber hin und wieder zu Streitfällen gekommen sein).

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ein bißchen Vorsicht ist nicht schlecht, denn viele Amerikaner sind in kleineren Verwertungsgesellschaften, welche dann trotzdem in einem internationalen Rahmenvertrag u.a. mit der Gema kooperieren. Weil es in den USA aber einen kompletten Buyout aller Urheberrechte gibt, der bei uns nicht möglich ist, kann es trotz aller Beteuerungen von amerikanischer Seite aus Unwissenheit dazu kommen, daß gemapflichtige Musik vertickert wird. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Anfrage bei der Gema zu stellen, ob in deren Datenbank die entsprechenden Künstler eingetragen sind. Ich hab das für einen Dokfilm mit Musik aus der ehemaligen Sowjetunion gemacht, da die Rechte für alte Aufnahmen unrecherchierbar geworden sind. Die Gema hatte tatsächlich einen der damals ausübenden Musiker im Katalog ;-)

freezer

Beitrag von freezer »

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur soviel sagen: meistens verläuft der Kontakt völlig im Sande. Wenn man endlich die Agentur gefunden hat, welche den US-Künstler vertritt und auch den richtigen Kontakt, dann passiert es oft (mir bisher immer), dass da nichts mehr passiert und/oder gar keiner auf die Anfrage reagiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

@ KanonCanon:

warum nicht eine Auftragsproduktion aus DE?

Es gibt doch hier so einige, die weder in der GEMA, noch in der GVL Mitglied sind und Ihre musikalische Dienstleistung anbieten.

Nehme doch einfach mal Kontakt mit den Kollegen auf.

Ich denke nicht einmal, das die Sache im Endeffekt zwingend deutlich teurer werden muss, denn die Gebühren, welche für eine uneingeschränkt gewerbliche Nutzung über die bekannten Portale anfallen, sind oftmals auch nicht ganz ohne.

In DE hast Du wenigstens greifbare Ansprechpartner und die Kommunikation wird m.M.n. auch deutlich einfacher und somit konstruktiver ausfallen.

Gruß,

Olaf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von rush - Do 17:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23