Jommnn
Beiträge: 300

Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

Für ernsthafte Filmsituationen ist Amp Glow ja eigentlich kein Thema, da das Rauschen ja ohnehin schon nicht akzpetabel ist, wenn der Glow einsetzt. Dennoch ein paar kurze Betrachtungen zu dem Thema:

Ab wann setzt bei euch so der Amp Glow ein? Bei angestrengtem Hinsehen konnte ich bei einigen Bildern schon bei ISO 20000 mal einen pinken Schatten am Bildrand ausmachen. Bei 40000, 51200 war er schon auffällig, bei 102400 gings dann aber sogar wieder etwas besser.

Auffällig auch: Bei fast allen Netzfundstücken taucht der Amp Glow bei der A7s am linken Rand auf. An meiner A7s II ist er aber unten - hat Sony den "umlegen können", damit er fürs Filmen im 16:9 rausfällt? Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
Zuletzt geändert von Jommnn am Di 08 Mär, 2016 22:29, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von srone »

uniquedition hat geschrieben:Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jommnn
Beiträge: 300

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

srone hat geschrieben:
uniquedition hat geschrieben:Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone
Ist schon klar, war nur eine Bemerkung, wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...



srone
Beiträge: 10474

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von srone »

uniquedition hat geschrieben:... wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...
ist es wohl immer, deswegen waveform, histogramm, etc. unabhängig von display-(un-)konformitäten. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von GrinGEO »

was genau ist der Amp Glow?



andre_m
Beiträge: 32

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von andre_m »

GrinGEO hat geschrieben:was genau ist der Amp Glow?
Unter http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... il53959379 findest Du ein Bild in dem das Phänomen erkennbar ist. Ich habe übrigens das Gefühl (das natürlich auch vollkommen falsch sein kann), dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt. Ich hatte mal eine A7S in der Hand bei der das "Amp Glow" ab ISO 25600 sehr ausgeprägt war. Es war sowohl links als auch unten recht deutlich erkennbar.



Jommnn
Beiträge: 300

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

Hab inzwischen noch mal ein paar Situationen getestet, und muss eine Aussage von gestern kassieren: Bei mir taucht er auch sehr oft am linken Bildrand auf.

Fällt mir nach ein paar Tests als Laie schwer zu sagen, in welchen Situationen bzw. mit welchen Settings dieses Phänomen zu beeinflussen ist. Obs da ne Serienstreuung gibt, ist natürlich ne interessante Frage. Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.
@andre: Bei dem von die geposteten Bild taucht der Glow ja (auf dem Display) schon bei ISO 800 auf - krass.

Restlicht ist dabei auf jeden Fall ein Thema. Je höher das available Light ist, desto höher kann man natürlich auch mit dem ISO gehen ohne Amp Glow zu haben. Sogar bei dem Moonlight-Klassiker ist übrigens links ein leichter purple Schatten zu erahnen:

Das Wichtigste aber scheint mir: Der Amp Glow setzt nur in Situationen ein, in denen das Bild ohnehin schon so stark rauscht, dass man es nicht mehr ernsthaft gebrauchen kann. Insofern alles akademische Fragen. Aber ich finde sie ganz interessant.



20k
Beiträge: 105

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von 20k »

uniquedition hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.
Natürlich. Wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur, wie warm der Sensor ist, usw. Nicht ohne Grund werden in der Astrofotografie die Sensoren aktiv gekühlt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von nachtaktiv »

der amp glow is mir schon vor dem kauf meiner 7s bekannt gewesen. es is wohl ne typische sony krankheit, genau wie das blue highlight problem.ich finde, das er auch noch bei brauchbaren bildern auftaucht. denn da, wo andere kameras nur noch rauschgrütze produzieren, bringt die 7s ja noch reserven mit und man kann durchaus noch filmen.

es ist ärgerlich, das eine so teure kamera noch so bugs wie das glowing und das blue highlight problem mit bringt, was selbst beim nachfolger immer noch nicht behoben wurde. aber gut - muss ich mit leben. es gab eben keine lichtstärkere cam, und der vorteil überwiegt halt die defizite.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24