So, möchte mal was ans Forum zurückgeben. ;-)
Und zwar habe ich noch
dieses Novoflex Adapter (Nikon F > E-Mount) sowie
dieses bauähnliche von K&F Concept (geniales Asienprodukt) bestellt.
Der Preisunterschied von Faktor 11 (Novoflex) ist nicht gerechtfertigt. Das K&F Concept ist gleichfalls hervorragend verarbeitet und aus Metall (Alu, alles CNC gefräst) und hält sich feinmechanisch an das Auflagenmaß. Habe mit beiden Testshots gemacht. Beide haben einen Blendenring (für neuere Objektive, die nur noch über die Kamera gesteuert werden). Das Novoflex-Adapter hat sogar einen stufenlosen Blendenring (deswegen behalte ich es auch, gefällt mir einfach).
Wie sich das
Vizelex mit ND-Filter schlagen mag, interessiert mich auch sehr. Die Idee finde ich spitze. Falls das schon einer hat, bitte mal hier Feedback geben.
Was ich festgestellt habe: A-Mount Adapter braucht man nicht an der VG900. Alle meine Vollformat-Linsen (Nikon F-Mount), von Zeiss über Nikon bis zu den neuen Sigma Art (50mm + 35mm) funktionieren einwandfrei
ohne nennenswerten Crop mit den Adaptern
am E-Mount. Solange die NEX VG900 auf Vollformat geschaltet ist (statt APS-C). Habe mir extra die Mühe gemacht, meine Nikon D800 daneben aufzubauen und zu vergleichen. Und die sagenhafte Auflösung der beiden Sigma-Scherben und die Lichtstärke sind an der VG900 der Hammer! Wer also auf AF verzichten kann, liegt mit einer Filmkamera mit Wechselobjektivanschluss ganz weit vorne, ohne die "proprietären" Scherben kaufen zu müssen. Mir scheint, dass es die meisten Adapter für Sony E-Mount gibt.
Die Kombinationsmöglichkeit, die sich mir jetzt erschließt, ist enorm. Bin super happy. Gekauft hatte ich mir die VG900, weil ich gern mit großem Sensor filme, komme aus DSLR-Filmerei, das Handling der DSLR-Bodies jedoch auf Dauer nervt (Bedienung/Features/Settings).
Fazit: Ein Adapter von 15 EUR mit Blendenring beamt einen in die Welt der Vielfalt! Selbst, wenn man (noch) keinen Objektivpark besitzt: Die Unabhängigkeit, auch ältere, gebrauchte Linsen zu verwenden, ist Gold wert. Und was gibt es nicht für tolle, ältere Objektive... (...schwärm, zähl das Kleingeld...). ;-)
Vielen Dank für eure Beratung.