Sony Forum



Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MatzeXXX
Beiträge: 174

Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von MatzeXXX »

Ich plane, mit der Sony PXW-X70 Aufnahmen vor Greenscreen zu machen. Klar probiere ich das erst einmal daheim aus, aber schon an dieser Stelle mal eine Frage:

Ist es fürs Keying besser, in FHD mit 10 Bit oder in UHD mit 8 Bit aufzunehmen (resultierendes Video soll nur FHD sein)?

Danke!!!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Peppermintpost »

beim keyen ist die kompression wichtiger als die farbtiefe. wie deine kamera in den verschiedenen modi kompremiert kann ich nicht sagen. bei der gh4 z.b. ist es sinnvoll 4k material zu keyen und dann herunter zu scalieren auf 1080, anstatt direkt 1080 zu keyen. die resultate von 4k sind da besser.
bei einer arri alexa oder einer red zum beispiel ist das egal weil da so eine geringe kompression bzw keine kompression drin ist, daher ist es egal.

meine erfahrung ist, das es für anwender die nicht 100% sattelfest in der post sind meistens bessere resultate dabei heraus kommen, wenn nach dem keying scaliert wird, weil der key dann einfach nicht auf den pixel genau sein muss.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von MatzeXXX »

Lieben Dank für die Antwort!

Die GH4 könnte ja sogar mit 200MBit/s in FHD aufnehmen, in UHD aber nur mit 100MBit/s. Dennoch würdest Du zu UHD raten?

Die Sony nimmt FHD mit 50MBit/s auf und UHD mit (derzeit) 60MBit/s. Aber die Kompression mit Long GOP ist sehr gut.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Peppermintpost »

matze ich kann über deine sony leider nicht sprechen weil ich sie nicht kenne. dann müsstest du mir mal ein bissel footage schicken, dann kann ich da was aus eigener erfahrung dazu schreiben. bei der gh4 ist es so das beide kompressionen hd/uhd super mies sind und sich beides nicht keyen lässt. bei uhd hast du den vorteil das die unzulänglichkeiten beim keyen dann durch scalieren minimiert werden.

50mbit von deiner kamera lässt vermuten, das es da genau so sein wird. aber das ist gerade spekulation meinerseits und kein wissen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 22452

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Jott »

Schwer zu sagen. Wozu die Theorie? Verstehe ich nicht. Mach doch den Test, inclusiv Key in der Software deiner Wahl. Dann siehst du doch gleich, was besser funktioniert. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. Und nur du kennst das Motiv und die Qualität der Ausleuchtung.



Drushba
Beiträge: 2564

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Drushba »

Peppermintpost hat geschrieben: bei der gh4 ist es so das beide kompressionen hd/uhd super mies sind und sich beides nicht keyen lässt..
Verbessert sich das mit externer Aufzeichnung etwas?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Peppermintpost »

Drushba hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: bei der gh4 ist es so das beide kompressionen hd/uhd super mies sind und sich beides nicht keyen lässt..
Verbessert sich das mit externer Aufzeichnung etwas?
hab an die gh4 noch keinen externen recorder dran gehabt, daher spekulation, aber bei meiner gh2 mit atomos funktioniert das einwandfrei, daher gehe ich mal davon aus das das bei der gh4 genau so ist. im grunde sollte es sogar noch besser sein weil meine gh2 ja nur 8bit am hdmi ausgibt, die gh4 aber 10bit.

wowu benutzt u.a. eine gh4 mit externem rekorder, ich gehe mal davon aus das das gut funtioniert, sonst würde er es nicht tuen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von wolfgang »

Peppermintpost hat geschrieben:wowu benutzt u.a. eine gh4 mit externem rekorder, ich gehe mal davon aus das das gut funtioniert, sonst würde er es nicht tuen.
Echt, WoWu hat eine GH4 mit externem Rekorder??

Verwechselst du das nicht (etwa mit mir?).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Keying: UHD 8Bit o. FHD 10Bit?

Beitrag von Peppermintpost »

kann sein, aber ich glaube nicht. ist natürlich nicht seine haupt kamera, aber ich meine er hat so ein ding. er hat irgendwo mal geschrieben das das fummelig war die mit seinen anderen profi kameras anzupassen.

aber ich kann mich irren.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15