ElioAdler
Beiträge: 56

Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von ElioAdler »

Hi,

wie ich das verstanden habe, kopiert die Software die diversen Roh-Clips nicht automatisch in ein eigenes Verzeichnis, sondern nur die absoluten Links.

Kenne das von Final Cut Pro X anders.

Wie organisiert Ihr das, dass Ihr nicht eines Tages das Programm aufmacht und beim Umorganisieren der Festplatte(n), Euer Material weg ist!?

Danke
Elio
Begeistert, aber Ahnungslos



Ian
Beiträge: 271

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von Ian »

Zuerst werden die Clips sinnvoll benannt und dann in Verzeichnissen abgelegt.

Mit sinnvoll benennen meine ich, dass ich durch ein vorangestelltes Nummernsystem die Dateien schon für die einzelnen Kapitel zusammensortiere. Bei komplexeren Filmen trenne ich sie eventuell noch in Unterverzeichnissen. Meist reicht aber eines.

Pojektname (da kommt die Projektdatei hinein)
. footage
. fotos
. musik
. final (da kommen am Ende die fertig gerenderten Dateien hinein)

vg Ian



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von rainermann »

ElioAdler hat geschrieben: wie ich das verstanden habe, kopiert die Software die diversen Roh-Clips nicht automatisch in ein eigenes Verzeichnis, sondern nur die absoluten Links.

Kenne das von Final Cut Pro X anders.
(nur als Ergänzung: das Rohmaterial am Ort lassen geht in FCPX natürlich auch, wenn man das lieber möchte. Ich arbeite meist mit Links. Nicht, dass es nachher wieder heisst, schaut nur - nicht mal das geht ;-) )



ElioAdler
Beiträge: 56

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von ElioAdler »

Danke - hört sich gut an.
Begeistert, aber Ahnungslos



Axel
Beiträge: 17055

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von Axel »

ElioAdler hat geschrieben:Wie organisiert Ihr das, dass Ihr nicht eines Tages das Programm aufmacht und beim Umorganisieren der Festplatte(n), Euer Material weg ist!?
Durch gute Strukturierung deines Dateienverzeichnisses. Premiere organisiert nicht die Medien, es erfasst sie (Begriff aus der Adobe-Hilfe). Also erstellt es auch kein Backup oder verschiebt auf der Festplatte die Footage-Ordner. Sollten sie allerdings mal versehentlich verschoben worden sein (oder statt einer defekten Platte auf das Backup einer anderen Platte - mit Explorer oder Finder manuell eingerichtet - zugegriffen werden müssen), hilft Premiere beim erneuten Erfassen.

Typischer Workflow ist das sofortige Erfassen allen Footages (geht, da es nur Links sind, in Null Zeit) und das nachträgliche Qualifizieren und Sortieren im Programm. Auch Prelude macht eigentlich nichts anderes, als Rohmaterial zu erfassen, die theoretische Option, Teilauswahlen aus Clips zu erstellen, erfordert einen Transkodierungsschritt (über den Media Encoder) und schreibt eine Clipkopie. Das geht dann wohl bequemer und verlustfrei durch Subclippen in Premiere selbst (siehe diesen Thread).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14