ElioAdler
Beiträge: 56

Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von ElioAdler »

Hi,

wie ich das verstanden habe, kopiert die Software die diversen Roh-Clips nicht automatisch in ein eigenes Verzeichnis, sondern nur die absoluten Links.

Kenne das von Final Cut Pro X anders.

Wie organisiert Ihr das, dass Ihr nicht eines Tages das Programm aufmacht und beim Umorganisieren der Festplatte(n), Euer Material weg ist!?

Danke
Elio
Begeistert, aber Ahnungslos



Ian
Beiträge: 271

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von Ian »

Zuerst werden die Clips sinnvoll benannt und dann in Verzeichnissen abgelegt.

Mit sinnvoll benennen meine ich, dass ich durch ein vorangestelltes Nummernsystem die Dateien schon für die einzelnen Kapitel zusammensortiere. Bei komplexeren Filmen trenne ich sie eventuell noch in Unterverzeichnissen. Meist reicht aber eines.

Pojektname (da kommt die Projektdatei hinein)
. footage
. fotos
. musik
. final (da kommen am Ende die fertig gerenderten Dateien hinein)

vg Ian



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von rainermann »

ElioAdler hat geschrieben: wie ich das verstanden habe, kopiert die Software die diversen Roh-Clips nicht automatisch in ein eigenes Verzeichnis, sondern nur die absoluten Links.

Kenne das von Final Cut Pro X anders.
(nur als Ergänzung: das Rohmaterial am Ort lassen geht in FCPX natürlich auch, wenn man das lieber möchte. Ich arbeite meist mit Links. Nicht, dass es nachher wieder heisst, schaut nur - nicht mal das geht ;-) )



ElioAdler
Beiträge: 56

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von ElioAdler »

Danke - hört sich gut an.
Begeistert, aber Ahnungslos



Axel
Beiträge: 17055

Re: Wie verwaltet Ihr Eure Medien in Premiere Pro

Beitrag von Axel »

ElioAdler hat geschrieben:Wie organisiert Ihr das, dass Ihr nicht eines Tages das Programm aufmacht und beim Umorganisieren der Festplatte(n), Euer Material weg ist!?
Durch gute Strukturierung deines Dateienverzeichnisses. Premiere organisiert nicht die Medien, es erfasst sie (Begriff aus der Adobe-Hilfe). Also erstellt es auch kein Backup oder verschiebt auf der Festplatte die Footage-Ordner. Sollten sie allerdings mal versehentlich verschoben worden sein (oder statt einer defekten Platte auf das Backup einer anderen Platte - mit Explorer oder Finder manuell eingerichtet - zugegriffen werden müssen), hilft Premiere beim erneuten Erfassen.

Typischer Workflow ist das sofortige Erfassen allen Footages (geht, da es nur Links sind, in Null Zeit) und das nachträgliche Qualifizieren und Sortieren im Programm. Auch Prelude macht eigentlich nichts anderes, als Rohmaterial zu erfassen, die theoretische Option, Teilauswahlen aus Clips zu erstellen, erfordert einen Transkodierungsschritt (über den Media Encoder) und schreibt eine Clipkopie. Das geht dann wohl bequemer und verlustfrei durch Subclippen in Premiere selbst (siehe diesen Thread).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 14:59
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Fr 13:56
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von medienonkel - Fr 13:37
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Nigma1313 - Fr 13:35
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16