carpium
Beiträge: 53

IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von carpium »

Hallo,

auf der Suche nach einem guten ND-Filter und IR-Cut-Filter habe ich etwas von IRND-Kombi-Filtern gelesen. Gibt es die wirklich? Ich finde die nämlich sonst nirgends.
Und noch eine Frage: Sobald ich mehr abdunkle, wird je der IR-Einfall größer, oder? Muss man dann wirklich immer den IR-Cut-Filter wechseln?

VG.
Gordian



WoWu
Beiträge: 14819

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von WoWu »

Hallo Gordian

Bei den IRND Filtern handelt es sich um die Kombination aus HotMirror und ND Filter.
http://www.formatt-hitech.com/filters/prostop-irnd
(gibt's aber auch von Schneider und ändern Herstellern.)

Das Problem der ND Filter besteht ja darin, dass Du Licht im sichtbaren Spektrum dämpfst, um die Blende weiter zu öffnen. Diese Filter wirken aber nicht im IR Bereich und lassen daher im Verhältnis zum sichtbaren Bereich mehr IR auf den Sensor auftreffen, was zu den verschiedensten Effekten führt. Der offensichtlichste Effekt ist dabei das COLOR Shift.
Nun hat Deine Kamera vor dem Sensor ein IR Filter fest eingebaut, das eigentlich schon dafür sorgt, dass weite IR Anteile ausgefilterte werden.
Solltest Du also in Bereichen arbeiten, in denen viel IR Anteile vorkommen (findest Du in Nordeuropa selten), dann wäre so eine Kombination aus Hot Morror und ND angesagt, ansonsten heißt es immer : möglichst alles im optischen Weg vermeiden, was nicht wirklich Sinn macht, also auch alle überflüssigen Filter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16513

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von Axel »

Leider benötigt die BMPCC einen IR-Cut-Filter. Der billigste ist dabei besser als keiner, sonst gibt es überwiegend nicht korrigierbare Farbstiche (grob Richtung Magenta). Mit IR-Cut-Filter direkt vor der Linse und ggfs. ND oder ND-Fader darauf gibt es keine nennenswerten Probleme. Ohne ND ist die IR-Verschmutzung tolerabel, aber wie weit kommst du ohne ND bei ISO800?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von cantsin »

Bei der BMPCC braucht man den IR-Sperrfilter schon, das liegt an einer Blackmagic-spezifischen Schwäche des kameraeigenen Filterstacks vor dem Sensor. Die Empfehlung für ND-Filter, die auch das IR-Spektrum sperren, sind gerade für die BMPCC die Hoya ProNDs. Ich habe gute Erfahrungen mit denen.



carpium
Beiträge: 53

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von carpium »

Danke für die Infos. Eine Nachfrage:
Viele nutzen den Hoya IR-Cut-Filter in Verbindung mit einem Vari ND Filter (z.B. Eclipse).
Aber was ist dann mit dem Problem, dass je mehr man abdunkelt, der IR-Anteil höher wird? Also was mache ich dann? Stärkerer IR-Filter?
Oder helfen da die IRND-Filter mehr? Sind die dann besser?
Das habe ich noch nicht verstanden.

VG.
Gordian.



DesoxyMo
Beiträge: 38

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von DesoxyMo »

Ich habe die Kombi Hoya IR Cut + ND Filter Eclipse genutzt und war sehr zufrieden damit. Auch bei höheren Abdunklungen kamen keine krassen Farbstiche vor.
Da ich meine BMPCC verkauft habe, brauche ich meinen Hoya IR Cut Filter nicht mehr. Vielleicht hast du ja Interesse :)



carpium
Beiträge: 53

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von carpium »

Danke für das Angebot. Gestern hätte ich ja gesagt, aber nun ist der Filter schon unterwegs. ;-)

G.



panalone
Beiträge: 665

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von panalone »

@DesoxyMo
ich hätte evtl. Interesse an deinem Filter. Du kannst mich gerne unter b.sambolec(at)suedsicht.de



DesoxyMo
Beiträge: 38

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von DesoxyMo »

War ich wohl etwas zu spät.
@panalone: Email ist raus :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von TaoTao »

Kommt der IR-Cut-Filter eigentlich vor oder hinter den ND Filter? Oder völlig gurkenhobel wo zuerst das Licht durchgeht?



Axel
Beiträge: 16513

Re: IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

Beitrag von Axel »

TaoTao hat geschrieben:Kommt der IR-Cut-Filter eigentlich vor oder hinter den ND Filter? Oder völlig gurkenhobel wo zuerst das Licht durchgeht?
Einfach: Den IR-Cut kann man eigentlich immer drauf lassen, den ND braucht man nur im Hellen. Ein Xume-Adapter (Magnetring, Filter braucht nicht geschraubt zu werden) erleichtert das Anbringen. Vari-ND-Filter haben nicht immer ein vorderes Filtergewinde und wenn, dann ist der Durchmesser eine Nummer größer. Step-up-Ringe können mit Xumes kombiniert werden, sodass man wenigstens bloß einen ND für Objektive mit unterschiedlichen Durchmessern benötigt.

Die letzten beiden (von, sagen wir 8 "Stufen" wie beim Tiffen) sind wegen des Vignetteneffekts nicht verwendbar. Um das zu verhindern, bräuchte man entweder ein ganzes Set von fixen NDs (zur Schonung des Objektiv-Filtergewindes und aus praktischen Gründen auch mit jeweils teuren Xumes) oder man blendet in sehr hellen Umgebungen eben doch mal bis Blende 8 ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Darth Schneider - So 9:57
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 8:02
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11