Avid Forum



Begeistert von MC 8.5



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
DenK

Begeistert von MC 8.5

Beitrag von DenK »

Arbeitet von euch auch schon jemand mit Media Composer 8.5?
ich muss sagen dass Ich wirklich beeindruckt bin. Avid hat viel an der Performance und der Stabilität geschraubt, was sich zumindest bei mir auch deutlich bemerkbar macht. Außerdem wurden endlich mal größere und tiefgreifendere Änderungen am Interface gemacht, und die gefallen mir bisher auch sehr gut. Und visuelles Feedback beim Trimmen und das automatische anlegen von neuen Spuren sind auch echt gute und durchdachte Features.

Ich hätte nicht gedacht, dass Ich das mal über Avid schreiben würde, aber das neue Update gefällt mir richtig gut.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ist es nun endlich möglich direkt in YUY2 zu capturen zum Bsp.mit der Blackmagic Studio 2 Karte [per HDMI oder SDI] ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DenK

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von DenK »

Sorry, das kann Ich nicht beantworten. Ich glaube mein letztes Mal capturen ist über 3 Jahre her.



Kranich
Beiträge: 362

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Kranich »

Irgendwie verstehe ich gerade was nicht.
Ich habe mir Avid mit der Version 6.5 und Dongle gekauft, dann auf Version 7 ein upgrade gemacht (kostete 270 euro oder so) und dann kam das ja mit der Lizens-sUpport verlängerungs irgendwas und nun hänge ich bei Version 8.4 fest. Ich benutze nach wie vor den Dongel.
Jetzt sehe ich auf der Avid-Homepage, das man nur noch Abos buchen kann und keine Upgrades, bedeutet da, das mein Dongle völlig unbrauchbar geworden ist oder wie? Kann mich jemand aufklären?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du eine gekaufte voll version hast, dann kannst du jetzt zu einem abo modell wechseln (naja, kannst ist etwas freundlich formuliert, du musst), aber dafür zahlst du beim abo modell weniger als die hälfte die jemand ohne dongel/gekaufter version zahlt. ich glaube 29,90/monat gegenüber ca 70/monat. die genauen zahlen sagt dir dein händler oder die avid seite.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Kranich
Beiträge: 362

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Kranich »

aha, wasn misst.

auf der Homepage steht aber 58, 31€



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Peppermintpost »

jepp stimmt, vor ein paar tagen stand da noch das crossgrade oder wie immer die das genannt haben. frag mal deinen händler. da gibts ein passendes produkt für dich.

ein freund von mir hat das und ich meine der zahlt unter 30euro
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Kranich
Beiträge: 362

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Kranich »

alles klar, danke dir



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Pianist »

Bei mir wurde vor wenigen Tagen von 6.0.1 auf 8.5.1 aktualisiert, und zwar in der Form, dass ich für 1.200 EUR eine neue Vollversion mit unbegrenzter Laufzeit gekauft habe, und im ersten Jahr noch Updates bekomme.

Bisher scheint alles gut zu funktionieren, nur eine Kleinigkeit ist seltsam: Und zwar crasht das Programm, wenn ich das User Interface von Avid FX öffnen möchte. Also ein Beispiel: Ich setze in der zweiten Videospur zwei Schnitte und klicke im Effektmodus auf die Fläche dazwischen, wähle in der Effektpalette "Avid FX" und dort dann "Avid Filter Effects". Dann erscheint das Symbol mit dem blauen Punkt in der betreffenden Fläche. Wenn ich nun in das Kästchen "launch user interface" klicke, kommt eine Fehlermeldung und alles friert ein. Raus komme ich aus dieser Nummer nur, wenn ich mich komplett abmelde und das Schließen erzwinge.

Wenn ich statt auf "Avid Filter FX" auf "Avid Transition Effects" klicke, dann kann ich (meistens) das User Interface öffnen. Technisch ist es ja im Prinzip egal, welche der drei Möglichkeiten ich nutze. Nötigenfalls lösche ich die Spuren und fange bei Null neu an.

Vorhandene Effekte aus alten Projekten kann ich immer unfallfrei öffnen und bearbeiten. Es geht immer nur um das Ansetzen neuer Effekte, und da wohl auch nur beim ersten Versuch, das Fenster zu öffnen. Wenn es dann mal offen war, geht danach bei weiteren Effekten alles glatt.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Ich hoffe mal, dass in den nächsten Monaten alles soweit stabilisiert wird, dass ich dann wieder fünf Jahre damit arbeiten kann, ohne ständig was zu aktualisieren. Die HP Z800 habe ich übrigens beibehalten, lediglich wurde mehr RAM (24 statt 6 GB) und eine SSD eingebaut. Funktioniert alles sehr schnell und flüssig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14995

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von rush »

Prima - klingt doch gut wenn alles soweit solide läuft :)

Hast du 4k denn auch mal ausprobiert, oder bisher ausschließlich Full-HD?

Und hast du in der Phase vor dem Upgrade auch mal andere NLE's getestet wie wir dir empfohlen haben oder stand das dann plötzlich doch nicht mehr auf der Agenda als der Sony-Weg mehr oder weniger klar war?
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Begeistert von MC 8.5

Beitrag von Pianist »

Sagen wir mal so: Wenn der Weg in Richtung Ursa mini gegangen wäre, hätte ich mich sicher mit Da Vinci Resolve beschäftigen müssen. Da wir hier aber erarbeitet haben, dass das für mich ausdrücklich keine Lösung ist, war für mich schon ziemlich klar, dass ich beim Avid (und nur beim Avid) bleibe.

Es ist schon eine feine Sache, wenn die grundsätzliche Bedienbarkeit über viele Generationen weitgehend unverändert bleibt. Inzwischen findet man einige Funktionen über einen anderen Weg, aber die Fenster, die dann aufgehen, sehen genau so aus wie früher.

Nun muss sich nur noch zeigen, ob die Arbeit mit den nativen Nicht-DNxHD-Dateien genau so gut funktioniert wie mit den DNxHD-Dateien in den MXF-Ordnern. Also ob der Avid wirklich immer alles wiederfindet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 8:43
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von Mantas - Fr 8:43
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Mantas - Fr 8:41
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von Jost - Fr 8:37
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11