?Gibt es da übehaupt noch Filme für
Gewöhne dich an der Belichtung, vorne ist ein Drehregler, man kann da 1-2 Blenden korrigieren.Jetzt gehe ich mal daran, das Negativ zu recovern, wird spannend.
Ich werde mal versuchen einen Polaroid Scanner mit dem 3D Drucker zu bauen. Die Epson Flachbettscanner mit Durchlicht für die Polaroidgröße kosten schon mal einige hunderter......Jetzt gehe ich mal daran, das Negativ zu recovern, wird spannend.
meist 2 Minuten, im kalten Winter kannst du das zu entwickelnde Foto unter der Achsel wärmen.Welche Entwicklungszeit stellst du im Schnitt eigentlich ein?
Ist immer etwas fummelig, die Belichtung stimmt meist in der pralle Sonne. Im Schatten oder Wolken etwas dazugeben...+1,5 Blenden bei Farbe.Bisher ist das Bild etwas zu dunkel und das Negativ zu hell,
Ich habe bis jetzt nur gelesen das Clorix (blau) vom Lidl besonders gut funktioniert..... Ich habe es noch nie gemacht...... kann also nix dazu beitragen.Oder hast du überhaupt eine andere Idee?
Ich habe dich nicht vergessen, aber die gekaufte 450er war ein reinfall.... sie hatte einen Shutter defekt der nicht mehr zu reparierten war. Geld verbrannt..... dient nun als Ersatzteilspender.Ich bin immer noch stark interessiert an diesen alten Schaetzchen.
Schhhh...ade!gekaufte 450er war ein reinfall
Schau ich mir mal an. Danke!Hier ist noch eine: http://www.ebay.de/itm/Vintage-Polaroid ... SwzhVWrkL9
Ist halt immer mit Risiko. selbst wenn da steht: "Shutter geht".... das heißt nix, der geht auch wenn die Elektronik schrott ist, nur nicht mehr richtig ;-)Schhhh...ade!
Und? Schon erfolgreich gewesen?Ich beschäftige mich derzeit mit der Konstruktion eines Minibeckens für das Bleichen der Negativrückseite
schon probiert?könnten vorher aber noch ein Bleichfixierbad wie bei C41 vertragen, da ja noch das gesamte belichtete und unbelichtete Silber in der Schicht vorhanden ist.
Muß das Negativ des Fuji FP 100 in Natriumsulfid geklärt werden?
ich habe recht gute Erfahrungen beim Fuji Fp 100c mit dem Negativ gemacht:
- Zunächst lasse ich das Bild etwa 4 min entwickeln. Nach 4 min "schaltet" sich die Chemie selbst ab und entwickelt nicht mehr weiter. Für das Positiv spielt es nach meiner Erfahrung keine Rolle, ob du über die empfohlenen 2 min hinaus entwickeln lässt.
- Dann befreie ich das Negativ vom Restentwickler, indem ich es flach zwischen beiden Händen unter den Wasserstrahl im Waschbecken halte (bei etwa 20°C) und mit etwas Druck den Entwickler abreibe. Eigentlich kann man nicht viel falschmachen dabei, solange man das Negativ nicht knickt.
- Zum Entfernen der schwarzen Schutzschicht auf der Rückseite nutze ich "Domestos Grot Buster" Reinigungsmittel (gibt es in jeder Drogerie). Dieses soll angeblich als einziges noch richtiges Bleichmittel enthalten, welches hier gefordert ist. Ich streiche die Rückseite mit einem Pinsel mit dem gelartigen Domestos voll und achte penibel darauf, daß nichts davon auf die Vorderseite gerät, dort löst es sofort die Filmschicht.
- etwas wässern und fertig.
- Optional kann man das Negativ danach mit normalem SW-Fixierer behandeln, ich nehme dazu Adox Adofix vom Hausherrenshop. Außerdem kann man die Negative noch in Aqua Dest+Netzmittel baden, um die korrekte Trocknung sicherzustellen. Beides ist mir aber meistens zuviel Arbeit, die Ergebnisse passen auch so. Wie die Negative in ein paar Monaten aussehen, kann ich natürlich nicht sagen.
Was für ein Zeug hast Du benutzt? Welche Marke?Nach Behandlung in einem Bleichfixierbad verändert sich das deutlich