MBM
Beiträge: 176

Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von MBM »

Hallo, ich habe die Canon 5d Mark 3 und Mark 2 und auch die Canon C 100. Auf der 5d Mark 2 und 3 habe ich CineStyle von Technicolor, gibt es sowas auch für die C 100?



freezer
Beiträge: 3586

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von freezer »

Hat die C100 bereits eingebaut:

Entweder C-Log wenn in der Post am Bild gedreht wird, oder sonst Canon Wide DR Gamma.
http://www.learn.usa.canon.com/resource ... html#page3

Und
http://www.learn.usa.canon.com/resource ... amma.shtml
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MBM
Beiträge: 176

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von MBM »

Danke Freezer. Aber direkt das CineStyle installieren geht nicht? Damit ich, wenn ich das Bild von Mark 3 und C 100 mische, keine (großen) Unterschiede habe.



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist zwar nicht von Technicolor aber vielleicht hilft der ein oder andere beinhaltete Style weiter.

https://www.hurlbutvisuals.com/blog/pro ... les/?tm=ic



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



MBM
Beiträge: 176

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von MBM »

Danke Stephan, ich habe aber eine C 100 Mark 1



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von Starshine Pictures »

*Aktuell in Vaterschaftspause*



freezer
Beiträge: 3586

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von freezer »

MBM hat geschrieben:Danke Freezer. Aber direkt das CineStyle installieren geht nicht? Damit ich, wenn ich das Bild von Mark 3 und C 100 mische, keine (großen) Unterschiede habe.
Der CineStyle von Technicolor passt logischerweise nur für die DSLR und nicht für die EOS Kameras, die ja auch eine viel weitgehendere Kontrolle über das Bildprofil erlauben.

Faktisch sollte CLOG ziemlich dem CineStyle entsprechen.
Wieso probierst Du es nicht einfach aus?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheGadgetFilms
Beiträge: 1318

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Cinestyle macht auch nicht so wirklich Sinn auf ner DSLR weil es viel zu flach ist.



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ausser du willst ein flaches Ergebnis haben ... dann macht es schon Sinn.

hier zum Beispiel mit 5DIII und Cinestyle Profil gedreht:



Wenn du aber was knackiges am Ende haben möchtest würde es mehr Sinn machen in der DSLR ein etwas steileres Profil zu nutzen statt der C100 durch ein Custom Profil die 1A Qualität des C-Log zu nehmen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TheGadgetFilms
Beiträge: 1318

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Nein, bei einer DSLr macht es zu 100% keinen Sinn mit Cinestyle zu drehen.
Da gab es vor 3-4 jahren eine große Diskussion drüber.
Cinestyle macht das Bild viel zu flach, du verlierst nur DR anstatt welchen zu gewinnen.
Das ist so die Grundregel aller "professionellen" dslr Filmer- kein Cinestyle, weil es erwiesen praktisch das Bild schlechter macht.
Durch die 8 bit 420 und den scheiß Codec sollte man auf dslr immer so drehen wie das Ergebnis aussehen soll, also mit dem jeweiligen Bildprofil was dem am nächsten kommt.



MBM
Beiträge: 176

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von MBM »

Hat Jemand einen Tipp, was ich ansonsten tun kann, um bei Multikamera-Aufnahme die 5d Mark 3 mit der C 100 (Mark 1) zu mischen? Man sieht schon einen kleinen Unterschied. Es gibt ja auch Visiontech für 5d zu kaufen, keine Ahnung ob das was bringt. Mich würden eure Erfahrungen interessieren, vielleicht hatte ja jemand Ähnliches vor.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von TonBild »

MBM hat geschrieben:Hat Jemand einen Tipp, was ich ansonsten tun kann, um bei Multikamera-Aufnahme die 5d Mark 3 mit der C 100 (Mark 1) zu mischen?
Das Lesen der Bedienungsanleitung auf Seite 89 oben hilft:

Wenn Du "EOS Std." an der C 100 als Custom Picture einstellst, so reproduziert das die Bildqualität und die Bildeigenschaften einer EOS DLSR wenn deren Bildstil auf "Standard" eingestellt ist.



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von cantsin »

MBM hat geschrieben:Hat Jemand einen Tipp, was ich ansonsten tun kann, um bei Multikamera-Aufnahme die 5d Mark 3 mit der C 100 (Mark 1) zu mischen?
- 5D aufs neutrale Bildprofil stellen, C100 auf Clog, mit beiden Kamera unter identischen Lichtbedingungen Colorcharts aufnehmen (z.B. den XRite Color Checker Passport). Bei der 5D das Kameraprofil möglichst so einstellen/tweaken, dass die Abweichung zwischen den Originalfarben des Colorcharts und den aufgenommenen Farben minimal ist.

- Die aufgenommenen Colorcharts in DaVinci Resolve mit der eingebauten Colorchart-Automatik angleichen. Das geht sowohl für Rec709 von der 5D, als auch für CLog von der C100 mit der jeweiligen Einstellung im Popup-Menü. Jede der beiden Farbkorrekturen als Powergrades speichern.

- Falls der Rest der Farbkorrektur nicht mehr in Resolve erfolgt, die Powergrades per Rechtsklick als LUTs exportieren. Dann diese LUTs im Schnittprogramm (z.B. Premiere CC im Lumetri-Effektmenü oder FCPX mit Color Finale-Plugin) aufs Material anwenden.

Für optimale Ergebnisse sollte man für jede veränderte Lichtsituation jeweils neue Colorcharts aufnehmen und ausserdem darauf achten, dass der Weissabgleich in beiden Kameras manuell auf dieselben Werte gesetzt ist.



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Canon C 100 mit "CineStyle" von Technicolor?

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: Wenn Du "EOS Std." an der C 100 als Custom Picture einstellst, so reproduziert das die Bildqualität und die Bildeigenschaften einer EOS DLSR wenn deren Bildstil auf "Standard" eingestellt ist.
Dann geht man allerdings auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Kameras und verschenkt bei der C100 viel Bildqualität. Aber klar, das ist der einfachste Weg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00