jenss

Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von jenss »

Ich frage zur Sicherheit mal nach. Ich habe bei VDL 2016 Premium ein Bonuspaket mit Sound dabei. Diese Musik kann man frei nuten, richtig? Also z.B. auch bei 99fire?
j.

BTW: VDL2016 hat doch allerlei Bugs :(. Der Titeleditor hat viele Fehler. Lohnt nicht zu notieren, kann die Entwicklung im Test sofort finden. Abgestürzt ist mit VDL 2016 Premium auch schon ein paar mal. Ansonsten ist der Stabi ziemlich gut (Mercalli V4) und der Aufbau mit den Filmen innerhalb eines Projektes besser als bei VDL 17 Premium.
Zuletzt geändert von jenss am So 31 Jan, 2016 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

wabu

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von wabu »

schau einfach hier:
http://www.magix.com/de/eula/
man lernt nie aus

jenss

Beitrag von jenss »

Danke!
Oje, muss ich wohl wieder ausbauen! :(
5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.
Bei 99fire kann es kommerziell genutzt werden. Schade!
Eigentlich bleibt dann wohl nur selbst komponieren und spielen :(.
j.

rush

Beitrag von rush »

Magix halt...

Ich glaube das diese absurden Lizenzbedingungen sogar beim Magix Music Maker vorliegen... wozu eine Musiksoftware wenn die darin enthaltenden Samples etc nur für private Zwecke verwendet werden dürfen? Hab ich nie verstanden und war ein weiteters NoGo für mich Krams von denen zu meiden.. mal ganz abgesehen von der "Stabilität" einiger Programme.

@jenss... Im Netz gibt es häufig auch gemafreie Musik bzw. Musik die auch zur Verwendung unter kommerzieller Verwendung gestattet ist... da muss man ein bissl suchen und schauen das dies explizit gestattet ist, aber man findet solche Sachen... meist unter Namensnennung des Künstlers.

Ansonsten versuchen selbst was zu basteln... kann doch auch Spaß machen.
keep ya head up

jenss

Beitrag von jenss »

Ich habe was gefunden: http://www.musicfox.com/genre/pop.html

Eine Lizenz, die zur Werbung zugelassen ist, kostet bei einem Titel 695 €. Das ist es mir nicht wert.
99fire wird vom Mediamarkt gesponsert und die würden im Falle eines Sieges das wohl zur Werbung nutzen, denke ich. Bleibt wohl nur der Verzicht auf Musik.
Abgabe ist bis morgen um 13 Uhr ( http://www.99fire-films.de/ Siehe Teilnahmebedingungen, runterscrollen). Eigentlich ist alles längst fertig geschnitten. Nur jetzt habe ich hier nochmal nach der Antwort auf meine Frage geguckt und muss die Musik wohl wieder rausnehmen...
j.

rush

Beitrag von rush »

keep ya head up

jenss

Beitrag von jenss »

Hm... ich bin unsicher. Vielleicht lasse ich es doch ohne Musik. Es sind nur die letzten 10 Sekunden des Films, wo sie gut wäre. Ich bin selbst gehörlos und kann es nicht so perfekt einschätzen, wie nötig sie ist. Meine Kinder (hörend) meinen, dass es mit Musik auf jeden Fall besser ist.

Haben die anderen Teilnehmer bei 99fire oft Musik? Die professionelleren Teilnehmer haben sicher leichter Zugriff auf Musik, denke ich.
j.

PS: Channel von 99fire: https://www.youtube.com/channel/UCVhhcC ... 03h4BoHMoQ

deanner

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von deanner »

Hallo,

schau mal nach unter www.catooh.com/de/lizenzbedingungen. Die beigelegte Musik gehört vermutlich zum "Catooh - der Medienmarktplatz". Unter Audio Pro Erweitert (Lizenz 38 EURO) steht etwas von Werkverbindung. Frag beim Support nach, ob die Musik von Catooh vertrieben wird und ob die Bedingungen in Deinem Fall zutreffen. Wenn Du Glück hast, antworten sie Dir noch rechtzeitig.
Viel Glück!
Gruß Udo

jenss

Beitrag von jenss »

Danke noch. Habe mich doch entschieden, es ohne Musik hochzuladen. Ist etwas Verlust, aber sicherer.
Ist Musik in Adobe Premiere auch für kommerzielle Zwecke genehmigt?
j.

rush

Beitrag von rush »

Zu Premiere:

"2.5 Inhaltsdateien. „Inhaltsdateien“ bezeichnet von Adobe bereitgestellte Beispieldateien wie z. B. Archivbilder und Audiodateien. Vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen in der Dokumentation oder anderen Lizenzen im Zusammenhang mit den INHALTSDATEIEN dürfen Sie alle INHALTSDATEIEN verwenden, anzeigen, ändern, vervielfältigen und verteilen. Sie dürfen die INHALTSDATEIEN allerdings nicht einzeln vertreiben (d. h. in Fällen, in denen diese den eigentlichen Wert des vertriebenen Produkts ausmachen), und Sie haben keinen Anspruch auf Markenrechte hinsichtlich INHALTSDATEIEN oder Ableitungen davon."

Soll heißen: Verwendung der Inhaltsdateien (darunter Audiodateien) in kommerziellen Videos = statthaft.
keep ya head up

jenss

Beitrag von jenss »

Das ist cool, ein echter Vorteil!
Doof bei Magix :(. Musik suchen ist ein Krampf.
Dürfte man die Magix-Musik auf YouTube legen, wenn man keine kommerziellen Absichten hat? Das könnte zumindest gehen, denke ich. Bin mir nicht 100% sicher.
j.

wabu

Beitrag von wabu »

Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.
Aber statt hier kann man auch hier nachfragen - das ist dann sicher:
http://www.magix.com/de/support/
man lernt nie aus

rush

Beitrag von rush »

wabu hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.
Naja - die Magix Bedingungen wurden ja bereits hier im Thread gepostet...

"5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden."

Und 99fire sagt wiederum dazu:

"Der Einreicher erklärt weiterhin, dass er Inhaber sämtlicher für eine Verbreitung und Verwertung notwendiger Rechte an dem Film (inkl. der verwendeten Musik) ist, und stellt die Campus99 GmbH für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von der Verpflichtung zur Zahlung auf Schadensersatz, den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei. "

Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen ist sicherlich gering bei Verwendung des ein oder anderen Samples... aber wenn Magix da auch ganze Preset-Songs mit im Paket hat sollte man das schon abwägen ob man sowas für einen Contest verwendet... denn 99fire hält sich alle Verbreitungsformen vor.

Vielleicht wäre Magix in solch einem Fall aber auch "entspannt" wenn man vorher anfragt und sie im Abspann erwähnt -> Werbeeffekt und so ;)
keep ya head up

jenss

Beitrag von jenss »

Das 99fire-Siegervideo muss für kommerzielle Zwecke geeignet sein, soweit ich weiß. Von daher meine ich, dass es bei 99fire nicht geht. Aber man könnte das Video sicher einfach so auf YouTube hochladen, wenn es nicht kommerziell verwertet wird.
Ich lade unser Video vielleicht noch mit Musik hoch.
j.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Fr 9:42
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pixelschubser2006 - Fr 8:29
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17