Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



DaVinci 12 und Quicktime



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
danielbierstedt
Beiträge: 5

DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von danielbierstedt »

Hi,

ich bin absoluter Neuling bei DaVinci und möchte es eigentlich nur nutzen, um verwackeltes footage zu stabilisieren. Nun ist es so, dass im Vorschau Fenster kein Bild angezeigt wird, anscheinend wird das Video gar nicht gelesen. Zum Start von DaVinci sehe ich eine Quicktime Fehlermeldung (die ich heute Abend nachreichen kann), also vermute ich, dass da das Problem liegt.

Hat da jemand eine Idee zu?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von CameraRick »

Da gibt es sehr viele Variablen.

Wir müssten wissen, was für Material das ist (sprich Codec, Container, fps etc), dann die Fehlermeldung, die Info auf welchem System D überhaupt arbeitest, was Deine QT Version ist...

im Zweifel kann DaVinci das Material ggf nicht lesen, in dem Fall könntest Du es natürlich andern Orts vorher in etwas umwandeln, was dem DaVinci besser schmeckt.



arfilm
Beiträge: 403

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von arfilm »

Welches OS benutzt du? Ich hab Resolve mal auf Win10 ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Ich glaube, das hier hatte dann funktioniert: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 58#p230523



danielbierstedt
Beiträge: 5

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von danielbierstedt »

Das ist original aus einer Canon 6D, laut Beschreibung ein MOV:

Code: Alles auswählen

MOV file format, with variable bitrate MPEG-4 AVC/H.264 encoding
Ja, ich weiß, die genauen Fehlermeldungen reiche ich heute Abend nach (wie geschrieben). OS ist Win10, upgrade von Win7, Quicktime ist die neueste erhältliche Version.

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass entweder das QT bin nicht gefunden wird (pfad?) oder QT in einem Compatibilitätsmodus laufen muss... Aber so neu ist Win10 doch jetzt nicht mehr, oder?

PS: den Link kenne ich, hat nicht geholfen. Weder als admin ausführen, noch die Berechtigungen zu ändern.

Wenn ich passende Software finde, kann ich ja mal ein Screencapture versuchen. Dann wird das vielleicht klarer. Aber es sah schon sehr nach den Meldungen im Link aus.



arfilm
Beiträge: 403

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von arfilm »

Aus dem verlinkten Beitrag:
Craziness...

It really feels like Windows 10 isn't allowing Resolve to communicate with QT somehow, so I dug back into security tabs and on the QuickTimePlayer.exe, I found a new group called "ALL APPLICATION PACAKGES" I've never seen in Win 7 before. It was set to read-only accesses by default, so I made it full control as well as all the other groups/users listed. I did the same for QTDecoder.exe tho not sure there was any changes on that one, can't remember. And lastly for kicks made sure both were set to Windows 8 compatibility mode. Apple's download page for the latest QT (7.7.8) still doesn't list Windows 10 and the 7.7.8 installer won't run if you download it, so maybe there's something going on here we don't know about it.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von CameraRick »

Ich hab daheim einen DaVinci und Win10, dann schaue ich mal nach.
Habe aber auf der Maschine auch mal 6D Material in den Resolve geladen, ob das zu 12er Zeiten war weiß ich aber tatsächlich nicht mehr.

Warten wir mal ab was die Fehlermeldung sagt :)



danielbierstedt
Beiträge: 5

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von danielbierstedt »

@CameraRick: Danke, wäre cool.

@arfilm: Danke, ich kann lesen. Ich habe doch schon geschrieben, dass das Ändern der Berechtigungen nicht geholfen hat.



arfilm
Beiträge: 403

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von arfilm »

Ok, dann bin ich es wohl der nicht lesen kann ;)



danielbierstedt
Beiträge: 5

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von danielbierstedt »

Sorry, aber zwischen den Zeilen funktioniert bei mir nicht. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich den Link schon kenne und durchprobiert habe. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber zweimal der gleiche Hinweis macht es nicht besser. Es sei denn, du willst auf etwas hinweisen und sprichst es aber nicht deutlich aus.



arfilm
Beiträge: 403

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von arfilm »

Sorry, wenn das zu kompliziert war. War überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte damit sagen, dass du recht hast und ich deinen Hinweis weiter oben einfach überlesen hab.



danielbierstedt
Beiträge: 5

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von danielbierstedt »

OK, sorry wenn ich das so sagen muss, aber es geht. Die Quicktime Meldung bekomme ich immer noch (failed to initialize Quicktime decoder).

Das einzige, was ich geändert habe, ist DaVinci dem Haupt Grafik Prozessor zuzuweisen. Ich sitze hier an einem Laptop mit Dual GPU, Intel für Office und NVidia für power. Zwar wird DaVinci im Treiber als Cuda Cache gelistet, aber das Symbol stimmt.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci 12 und Quicktime

Beitrag von CameraRick »

Ja, das wundert mich nicht. DaVinci ist mit der GPU sehr zickig, beim Laptop muss man die gerne mal zuweisen. Sofern Du es nicht bereits im Treiber direkt gemacht hast (sondern zB nur als Startparameter), stell es da mal um.

War nun schon halb im Bett und da ist mir der Thread noch eingefallen, ohne Umschweife: ich kann 6D Zeug ohne Probleme einladen, kriege auch keinen Fehler (sitze am Desktop mit einer GPU). Kann es auch noch einmal am Laptop testen ob es dort anders ist (will sagen, um rauszufinden, ob es "normal" ist)

//edit

Ich habs gestern noch einmal beim Laptop versucht. Der startet ganz gewöhnlich den DaVinci, gibt keine Fehlermeldung aus, und frisst 6D Zeug wie man es erwartet... keine Ahnung was da mit dem Quicktime Decoder sein könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14