slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von slashCAM »

Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7S II und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII



CineMika
Beiträge: 187

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll. Es wurden quasi non-stop Aufnahmen (je30 min) mit über 4h.. erfolgreich getestet.

Somit fällt dieser Punkt raus aus der Liste



rush
Beiträge: 14872

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von rush »

CineMika hat geschrieben:Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber wie Sony dies erreicht hat?

Ich meine, im worst case szenario hat Sony vielleicht an der Datenrate o.ä. Punkten die sich auf das Bild auswirken geschraubt, wäre das nicht auch denkbar? Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 187

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Da sich an der Qualität nichts verändert hat, denke ich eher an eine Art Prozessoptimierung in der Kamera. Oder an eine Abschaltung von Nebenfunktionen während eine Videoaufnahme läuft..



Rick SSon
Beiträge: 1515

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von Rick SSon »

Hab jetzt die a7r II nicht in der Hand gehabt, aber der autofocus, auch af-s bei meiner a7s II zusammen mit dem 16-35 F4 von Sony ist echt ziemlich vernünftig. Kann da nicht meckern. Er braucht aber tatsaechlich kontrast, als ich letztens mit meinem DS 1 eine Nachtaufnahme in slog 3 getestet habe, hat er das Gesicht nicht mehr gefunden. Ist aber auch ein gemeines Extrem ;-)

Ausserdem habe ich die Môglichkeit des HD Crops lieben gelernt. Ich stelle gerne mal fix von 4k auf 1080p100 und bin mit meinem 24-105 plötzlich ein ganzes Stück näher dran. 100 frames rauschen allerdings mehr. Ist in etwa so wie bei der FS700 in High Speed.

Ich bin froh das ich mich nach langem hin und her fuer die S entschieden habe. Da ich durchs Filmen ohnehin gewohnt bin meinen Bildausschnitt nicht hinterher zu wählen, reichen mir die 12mp auch bei Photos.

Letztendlich bin ich auch froh fuer sauberes 4k in FF nicht auf einen Speedbooster angewiesen zu sein, sonst könnte ich native Sony Linsen nur im "unsauberen" 4k Modus nutzen und der AF-S ist via Speedbooster nicht verfügbar. Für Gimbalarbeit aber recht nützlich.

Ich erwische mich auch bei Dokumentarischen Einsätzen schnell mal bei ISO 40000 und bin jedesmal dankbar dafür, das mir die Kamera das Leben dadurch so einfach macht. Hab letztens ein Interview im "Raucherkabuff" von Rosis Amüsierlokal in Dresden mit 3 Kerzen ausgeleuchtet. Da hab ich mich schon leise in mich hinein gefreut :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30