Postproduktion allgemein Forum



Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Um die sichtbar gleiche Bildqualität eines 8Bit 4:2:0 / 24MBit/sec AVC Codecs hinzubekommen, bedarf es eines 10 Bit 4:2:2 220Mbit/s (HQ) ProRes Codecs, wenn sie beide als Akquisitionscodecs eingesetzt werden.
Bedeutet: eine Arri Alexa und ein AVCHD-Camcorder für 500 Euro haben die gleiche Aufzeichnungsqualität. Gut zu wissen! :-)
Wenn die 500 EUR Kameras auch noch einen besseren Sensor, bessere Objektive, besseres Signalprozessing und bessere Handhabung hätten, ganz sicher.
Du machst den typischen Anfängerfehler, CODECS mit KAMERAS zu verwechseln.

Hier geht es um 2 unterschiedliche Codecs in ein und derselben Kamera.
Vielleicht solltest Du versuchen, die Postings auch zu verstehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22511

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Du machst den typischen Anfängerfehler, CODECS mit KAMERAS zu verwechseln.
Nein, ich ziehe dich nur durch den Kakao.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von WoWu »

Schutzbehauptung, weil Deine pseudo Argumentation Dich als Dilettanten oute.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22511

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Schutzbehauptung, weil Deine pseudo Argumentation Dich als Dilettanten oute.
Ich argumentiere doch gar nicht, DU bist der Anti-ProRes-Kreuzritter! Du solltest deinen Kreuzzug wirklich auf Arri ausdehnen, das macht doch dann viel mehr Spaß. Mensch, wenn die wüssten, dass sie den Quark gar nicht hätten lizensieren müssen und simples AVCHD auch gereicht hätte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von WoWu »

Ja,ja, alles klar red' Deinen Stuss in Deinen eigenen Bart.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von Mikepro »

WoWu hat geschrieben:Schutzbehauptung, weil Deine pseudo Argumentation Dich als Dilettanten oute.
Selbst wenn er keine Ahnung hat, wird er den Satz nicht ernst gemeint haben ;)

Interessant wäre ein Vergleich zwischen Prores LQ und AVCHD. Besonders bei der Komprimierung von Noise war PRORES im Testvideo um Welten besser. Bei der heutzutage üblichen Aufzeichnung in Logs spielt die Komprimierung von Noise eine wichtige Rolle.

Mich würde ein Test zwischen XAVC S und L der A7s und FS5/7 interessieren. Mein Bauchgefühl sagt, dass dort "besser" komprimiert wird als bei AVCHD.

Mir kommt auch die Komprimierung von Prores, h264 bzw. Youtube/Vimeo ähnlicher vor. Demnach könnte Youtube mit Prores in der Aufzeichnung! mehr anfangen als AVCHD.
Die Artefakte von AVCHD bleiben, während Youtube bei Prores sagt: Vielen Dank aus dieser Wiese hätte ich eh eine Fläche gemacht :P
Das ist jetzt nur eine Vermutung ;)



iasi
Beiträge: 28893

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von iasi »

Wie wäre es denn, wenn sich mal jemand an einer konkreten Antwort der Ausgangsfrage versuchen würde.

Das geht natürlich nur exemplarisch - aber immerhin ...



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Ab wann erkennt man keinen Unterschied mehr in der Video-Bitrate

Beitrag von Mikepro »

iasi hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn sich mal jemand an einer konkreten Antwort der Ausgangsfrage versuchen würde.

Das geht natürlich nur exemplarisch - aber immerhin ...
Die gab es doch schon. 1080p in H264 mit 50mbits ab dann passiert nicht mehr viel, bei 100mbits biste sehr save.
50mbits ist denk ich so wenig, dass man nicht darüber nachdenken muss ob man nicht doch weniger nimmt ;)

Sieht man den Unterschied zwischen 8 und 20mbits auf der Leinwand: Ja. Es würden sich sicher auch manche über ein schlechtes Bild beschweren bei 8 mbits. Vielen wäre es aber bestimmt egal.

Mir fallen die Artefakt-Blöcke bei Indie-Filmen auf Festivals schon auf ;) Gib aber schlimmeres.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04