Jito
Beiträge: 51

F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Moinsen,

ich drehe in den Nächsten Tagen ein Musikvideo mit der f5 und dem Raw-Recorder. Bei meinem Letzten Dreh habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die f5 zu überbelichten. Aufgrund dessen haben ich ein wenig gegooglet und feststellen können, dass einige Leute bis zu 2 Blenden überbelichten. Da ich in Raw drehe dachte ich mir, dass ich die Kamera einfach auf iso 500-1000 stelle. Da die Kamera Raw eh auf 2000 aufzeichnet. Meine Frage ist jetzt:

Macht es ein Unterschied das Gamma in der POST 2 Blenden runterzuziehen im Vergleich zu einer Entwicklung des RAW- Materials auf iso 500.
Hat jemand damit Erfahrung?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von WoWu »

Wenn Du dein Material 2 Blenden überbelichtest, also FullWell des Sensors deutlich überschreitest, gehen die Zeichnungen darin verloren ... es ist ein Irrglaube, FullWell des Sensors in der Post reparieren zu können. Du erreichst dadurch zwar einen andern Weisspunkt, aber NULL Zeichnung darin.
Belichtung findet am Sensor statt und einmal FullWell erreicht geht da nix mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4836

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Valentino »

Das Problem liegt bei Sony eher daran, das es glaub keinen Indikator für FullWell gibt, wie ihn z.B. die ARRI oder Red Kameras haben.

Das überbelichten bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das REC709 Bild, das sehr schnell clipped.
Im Prinzip müsstet ihr euch SLOG3 anschauen und dann mit Falsecolor oder Zebra darauf achten, das nichts clipped, aber vorsicht, die ganzen LOG Formate clippen schon bei knapp 95%!!!



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

was sagt ihr dazu?



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Valentino hat recht ich überlichte (709 Typ A) 2 Blenden , da bin ich beim log unter 95%. Ich habe mal eine Blende überbelichtet, hatte aber wenig shadows im Bild. Das das geht mit dem Überbelichten und die Zeichung ist auch da. Wollte eigentlich nicht diskutieren. Meine Frage war bezogen ob jmd Erfahrung mit dem Vergleich hat den ich oben genannt hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von srone »

per se ettr, sprich exposure to the right, wie oben oder im nachbartread schon erwähnt, aber eben ohne clipping , das ist das ziel, nicht mehr, nicht weniger. ;-) der rest ist persönlicher geschmack.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16