Postproduktion allgemein Forum



HDR Postproduktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
skyda7602
Beiträge: 9

HDR Postproduktion

Beitrag von skyda7602 »

Hallo in die Runde. Ich beschäftige mich gerade mit der Produktion (bisher nur theoretisch) von HDR Content. Dabei geht es mir vor allem um die Postproduktion. Nachdem ich nun alle Verfügbaren Quellen durch bin dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema zu dem Thema :-)

Was ich bisher gelernt habe: (keine Gewähr das das alles richtig ist)

/ möglichst mit hohem Dynamikumfang und hoher Bitrate (12bit) drehen
/ z.B. Red HDRx, generell ist aber jede Kamera mit hoher Dynamik in der Lage HDR Footage bereitzustellen
/ HDR Display haben eine sehr hohe Leuchtkraft (1000nits) im Gegensatz zu nicht HDR Displays (400nits).
/ dadurch erreicht man, das sehr helle Bildbereiche so hell erscheinen das sie sogar blende können, wir sitzen also bald alle mit Sonnenbrillen vor dem Fernseher
/ gleichzeitig gibt es schwärzeres schwarz
/ in Adobe Speedgrade kann man bei der CC von HDR Footage die Helligkeitswerte auf spezielle Weise beeinflussen (habs mir selber noch nicht angesehen)
/ h265 kann theoretisch schon HDR
/ Farbraum für die Postproduktion ist Rec.2020

Was mich interessiert und was einfach nicht ganz in meinen Kopf reingeht, da wäre ich dankbar wenn ihr etwas dazu beitragen könnt:


- Was ausser dem anderen Farbraum muß in der Post z.B. Farbkorrektur beachtet/anders gemacht werden

- hat jemand schon Erfahrung bei der Post von HDR Content speziell mit DaVinci Resolve

- Bei der Auslieferung von HDR Content z.B. mit H265, gibt es hier schon einheitliche TecSpecs damit die Fernseher unterschiedlicher Hersteller das auch richtig darstellen / interpretieren?

Bin für jeden Tip dankbar!



mannamanna
Beiträge: 408

Re: HDR Postproduktion

Beitrag von mannamanna »

Das Thema würde mich auch interessieren....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: HDR Postproduktion

Beitrag von Frank Glencairn »

A TV, monitor or projector may be referred to as a HDR Compatible Display if it meets the following minimum attributes:

Includes at least one interface that supports HDR signaling as defined in CEA-861-F, as extended by CEA-861.3.
Receives and processes static HDR metadata compliant with CEA-861.3 for uncompressed video.
Receives and processes HDR10 Media Profile from IP, HDMI or other video delivery sources. Additionally, other media profiles may be supported.
Applies an appropriate Electro-Optical Transfer Function (EOTF), before rendering the image.

DR10 Media Profile is defined as:
EOTF: SMPTE ST 2084
Color Sub-sampling: 4:2:0 (for compressed video sources)
Bit Depth: 10 bit
Color Primaries: ITU-R BT.2020
Metadata: SMPTE ST 2086, MaxFALL, MaxCLL



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR Postproduktion

Beitrag von WoWu »

In Sachen HDR wirst Du Dich noch eine Weile zurück lehnen können, weil zunächst einmal die Monitorindustrie aufgerufen ist, mehr Dynamik zu generieren und egal, ob das nun Quantum Dots sind, oder "nur" andere EOTFs ... sie müssen erst mal die Monitore erreichen, bevor man HDR darstellen kann.
Was die Produktionsbedingungen angeht, so geht in der Tat, wie Frank schon schrieb, alles in Richtung rec2020 und wenn Du in Richtung HDR in der Produktion arbeiten möchtest, würde ich mich mal mit dem Thema Colormapping auseinander setzen.
Nicht ganz uninteressant dürfte in diesem Zusammenhang auch der Umgamg mit dem ACES Workflow sein, der Dir in da wahrscheinlich entgegen kommt.
Aber deutlich interessanter, aus Sicht der Postproduktion, ist ja die Frage: wie schaffe ich ein Signal, das sowohl auf HDR Geräten, als auch auf normalen TV und gleichwohl auch auf Hamdydisplays ebenso gut aussieht.

Um die Übertragung würde ich mir erst einmal wenig Sorgen machen, denn diese Entwicklung wird ohnehin nicht wirklich aus der Produktionsebene beeinflusst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



skyda7602
Beiträge: 9

Re: HDR Postproduktion

Beitrag von skyda7602 »

Es gibt jetzt auch einen "Premium UHD" Standard... der HDR einschließt.

https://www.slashcam.de/news/single/UHD ... 12621.html

VG Daniel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR Postproduktion

Beitrag von WoWu »

Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: es gibt ein neues Marketingsiegel, für TV Geräte, die nicht mehr, als das, was beschrieben ist, können.
Das ist, wie mit AVCHD, das auch nur eine Untermenge des gesamten Standards abdeckte, aber in einigen Parametern noch Teile von MPEG2 enthielt (1440).
Nur, wie man es auch dreht und wendet, die größte Änderung spielt sich im Displaybereich ab, denn an den mehr als 100Nits kann man in der Post nichts machen und die Vorschrift, den Content in ST2084 zu übergeben, beeinflusst auch die Arbeit in der Postproduktion nicht unmittelbar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39