1pjladd2
Beiträge: 153

S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von 1pjladd2 »

Ich hab mal einen Testdreh gemacht.



Ich persönlich finde das zweite Ergebnis am besten. (Weiß korrekt belichtet (95 - 100%))

Wie belichtet ihr, wenn ihr in Slog2 dreht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von WoWu »

Die Lage Deines Weisspunktes auf der Übertragumgsfunktion hängt doch immer von den Lichtverhältnissen ab, die Du am Set vorfindest und speziell davon, wieviele Blenden Du für direktes Licht reservieren willst.
Denn mit jeder Böende "Reserve" in den Highlights geht natürlich Dein Störabstand in die Binsen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von CameraRick »

Sony gibt an, dass bei sLog2 mittleres grau (18%) bei 32 IRE liegen soll, daran würde ich mich orientieren; Weiß setzen sie auf 59 IRE. Da Weiß aber auch selten gleich Weiß ist wird es schwer, sich nur daran zu orientieren, wie das auf dem Display ausschaut :)

Mancher einer sieht das auch anders: http://wolfcrow.com/blog/how-to-expose- ... -sony-a7s/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von WoWu »

Damit wollen sie aber nur ihre 600% Headroom aufbauen.
Was das für einen Sinn machen soll, wenn Du kein wirklich kräftiges Direktlicht hast, weiß wahrscheinlich auch nur Sony-Marketing.
Oder eben die, die graue Kunstwerke schaffen wollen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von CameraRick »

Wo würdest Du mittleres grau in der slog 2 Kurve ansetzen?
Bin am Handy und hab nicht im Kopf wo cineon liegt. Würdest Du es eher auf 50 IRE legen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: S-Log2 - Korrekte Belichtung

Beitrag von WoWu »

Ich würde ihn bei 50% legen, wenn einem Rauschen nicht gänzlich egal ist.
Aber selbst mit Exposure Latitude würde ich nicht unter 40% gehen. Eher höher, je nachdem wieviel Rauschen man verdauen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56