Sony Forum



SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
mowbray
Beiträge: 98

SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von mowbray »

Hallo,

wie weit kann ich wohl die ISO/EI bei der FS7 bedenkenlos hochschrauben ohne artefakte; rauschen und andere Störungen zu bekommen?
Habt ihr Erfahrungswerte?

Besten Dank
M



WoWu
Beiträge: 14819

Re: SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von WoWu »

Artefakte und Rauschen hast Du immer im Bild, nur dass es Dich bei entsprechend hohem Nutzsignal nicht stört. (Signal-to-Noise Abstand)
Bei EL ist es schon per Definition so, dass es sich um eine "noch nutzbare Bildqualität handelt", also Rauschen und Artefakte sehr wohl sichtbar enthalten kann.
Die Frage kannst Du Dir also nur selbst beantworten, weil der Wert dort liegt, wo es beginnt, Dich zu stören.
Dieser Wert wird bei jedem Betrachter an einer andern Stelle liegen und ist zudem vom Bildinhalt abhängig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 14913

Re: SONY FS7: max. ISO/EI bevor's rauscht??

Beitrag von rush »

Die FS7 rauscht auch schon bei Base ISO. Allerdings muss man bedenken das die Basisempfindlichkeit eben auch schon bei ISO 2000 liegt - bei vielen anderen digitalen "Cinemakameras" eher bei 800.

Besonders wenn man den vollen Dynamikspielraum ausnutzen möchte und in Slog und Co dreht wird dies deutlich.

Wo die eigene "Kotzgrenze" liegt muss sicherlich jeder selbst für sich erörtern... hängt auch immer ein vom Bildinhalt und der späteren Post ab.

Habe bisher nur mal mit der FS7 "gespielt"... daher ist mir Rauschen bereits bei ISO 2000 auf dem großen HD Monitor ins Auge gefallen. Nicht schlimm, aber wie gesagt vorhanden. Aber das Ding ist so lichtempfindlich das man eh fast immer ND's reinballert - insbesondere wenn man schnelle Gläser verwendet.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49