slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von slashCAM »

Nikon hat die CES 2016 genutzt, um seine neue Flaggschiff Vollformat DSLR Nikon D5 vorzustellen. Die Sensorauf...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.



didah
Beiträge: 975

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von didah »

anscheinend kann man gerade mal 3 min am stüc damit aufzeichnen....
mean people suck



rush
Beiträge: 14128

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von rush »

Fast 7.000€ Taler? Nicht schlecht... Nikon macht ernst und scheint die Preise tatsächlich anzuheben. Die D4s ging meines Erachtens noch für etwas mehr als 6K (UVP) über die Ladentheke.

Was mich etwas irritiert:

" Snap-Bridge ist eine sog. „always on“ Funktion"

Eine hoffentlich auch abschaltbare Funktion... denn"Always On" finde ich meist ziemlich bescheuert :)

Und Touchscreen? Wird man hoffentlich auch deaktivieren können :=)

Ansonsten sicher eine geile Kamera... Wegen mir dürfte Nikon da auch wieder eine kleine Schwester nachlegen... mit quasi denselben Innereien aber eben vom Format her etwas dezenter und kleiner so wie seinerzeit D3/D700.

Andererseits... ich will mir ja künftig gar keine DSLR mehr kaufen.. eigentlich. Die D750 wird so lange genutzt bis sie auseinander fällt... oder bis was Spiegelloses kommt... so zumindest der Plan. Am Ende kommt dann doch wieder alles ganz anders.

Egal :) Nikon zeigt endlich wieder wo der Weg hingehen kann und legt eine Schippe drauf und vor allen Dingen auch vor. Wunderbar. Mal schauen was die Konkurrenz so bringt.

EDIT: 3 Minuten 4K wäre in der Tat nicht so prall... ;)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 25135

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von iasi »

tolle foto-kamera ... aber video ...



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von Borke »

3 Minuten sind in etwa wie Super 8 früher.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von Fader8 »

Fakt: die Kamera wird niemand explizit wegen dem Filmen kaufen!



gunman
Beiträge: 1405

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von gunman »

Das stimmt, denn die IPhone Generation wird von Jahr zu Jahr grösser.
Es bleiben nur ein "paar Profis" denen das Gewicht und die Grösse egal ist.
Ob Nikon damit über die Runden kommt ist eine ganz andere Frage !
Meiner Meinung nach ist die DSLR Fraktion auf einem absteigenden Ast.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



momo2000
Beiträge: 49

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von momo2000 »

Grösser, schwerer, teurer. Mir kommt das vor, wie das letzte aufbäumen...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von Valentino »

momo2000 hat geschrieben:Grösser, schwerer, teurer. Mir kommt das vor, wie das letzte aufbäumen...
So ein Unsinn, so eine Kamera ist für Natur und Sportfotografen gedacht, die mit Teleobjektiven arbeiten, die das zehnfache der Kamera wiegen!!!

Die D5 ist keine 500 Euro Consumer-VDSLR und in der Preisregion, sind die Canons und Sonys auch nicht viel leichter.

Sie ist auch keine Videokamera für Filmer, sondern in erster Linie eine DSLR für Fotografen, die auch auch mal gerne ein Video drehen.



rush
Beiträge: 14128

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von rush »

Für Fotografen die einen full size body bevorzugen wird jetzt die D4/D4s umso interessanter.

Den Mehrwerrt wie 4k und ein paar mehr MP's und Fokuspunkte werden jetzt nicht jeden Fotografen hinterm Ofen vorlocken. Klar, die Pros die täglich damit für Agenturen den Shutter glühen lassen werden fast ungesehen zugreifen. Aber für den Normalo/Privatier ist der Schritt zu einer D5 sicherlich kein leichter und vermutlich eher die Ausnahme.

Mit dem hohen Preisschild lässt Nikon auf jedenfall Luft für Modelle nach unten hin... denn zwischen D810 und D5 klaffen dann schon "Welten" und bieten ausreichend Platz für das ein oder andere Modell dazwischen... vllt kommt dann im nächsten Jahr noch eine "kleine" D5 für etwas schmaleres Budget und kleinere Kamerataschen :-)
keep ya head up



balkanesel
Beiträge: 180

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von balkanesel »

glaub gar nicht dass Nikon mit der D5 unbedingt nennenswert Gewinn machen will; jetzt kommt Fußball und Olympia und da sollen möglichst viele Nikons zu sehn sein.



momo2000
Beiträge: 49

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von momo2000 »

Valentino hat geschrieben:
momo2000 hat geschrieben:Grösser, schwerer, teurer. Mir kommt das vor, wie das letzte aufbäumen...
So ein Unsinn, so eine Kamera ist für Natur und Sportfotografen gedacht, die mit Teleobjektiven arbeiten, die das zehnfache der Kamera wiegen!!!

Die D5 ist keine 500 Euro Consumer-VDSLR und in der Preisregion, sind die Canons und Sonys auch nicht viel leichter.

Sie ist auch keine Videokamera für Filmer, sondern in erster Linie eine DSLR für Fotografen, die auch auch mal gerne ein Video drehen.
Ja wenn man ein 5kg schweres Tele drauf tut das 15'000 kostet, dann spielts keine rolle mehr.
Aber auch da wird doch erlaubt zu fragen, ob für den jewahligen Verwendungszweck Vollformat im Telebereich das richtige ist.

Und bitte nicht aufregen..



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m.

Beitrag von Roland Schulz »

Hab selbst ne D3 und ne D4, werden beide auch primär zum Fotografieren eingesetzt - Video bekommt bei mir aber auch eine immer höhere Priorität! Hätte mir schon gewünscht dass die Videoleistung der D5 irgendwo in Richtung einer A7sII geht - mit den Specs die man bisher so findet scheint dass aber deutlich dahinter zu bleiben.

- kein Full Frame UHD, stattdessen Crop etwas oberhalb von DX
- kein Oversampled Readout
- 3 min. Begrenzung in UHD, obwohl extern unlimited, kann ja dann wohl kein Temperaturproblem sein
- Bitrate derzeit ???

Klar dass das Ding nach wie vor den Fotografen im Fokus hat, für den Preis hätte ich aber schon eine etwas höhere Videoleistung erwartet. Der Kaufreiz will sich bei mir noch nicht so recht einstellen. Die ISO Werte müssen auch erst mal (Foto-)Beweisen folgen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:14
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von MK - Do 11:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Do 10:15
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von Alex - Do 9:16
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 7:30
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55