Postproduktion allgemein Forum



Wolken färben?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
shorty
Beiträge: 42

Wolken färben?

Beitrag von shorty »

Hellou,

wie kann ich, am besten in davinci resolve, weiße wolken in richtig sattes rot färben ohne dass der restliche hintergrund farblich in mitleidenschaft gerät?
ich kriegs überhaupt nicht hin..

Danke



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Wolken färben?

Beitrag von Chrigu »

wolke maskieren, weicher rand, färben?



shorty
Beiträge: 42

Re: Wolken färben?

Beitrag von shorty »

aber soo präzise funktioniert das mit maske und tracken ja nicht.. weil die maske bei bewegten motiven ja nicht so gut immer mitzieht
also es geht um vorbeiziehende wolken.. oder selbst wenn sich nur der bildausschnitt bewegt.. und dann sind es ja viele verschiedene wolken.
ich hätte gehofft man könnte einfach das weiß der wolken allgemein markieren und in ein rot färben, was einfacher und vor allem präziser wäre..



phili2p
Beiträge: 194

Re: Wolken färben?

Beitrag von phili2p »

Klassisch: grob maskieren und dann mit Keys arbeiten?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Wolken färben?

Beitrag von CameraRick »

shorty hat geschrieben: ich hätte gehofft man könnte einfach das weiß der wolken allgemein markieren und in ein rot färben, was einfacher und vor allem präziser wäre..
Geh doch in den Qualifier und mach es doch? Stell es im Zweifel auf nur Luma und Sättigung, begrenze Sättigung aufs Minimum und Luma so viel wie Du brauchst. Dann nimmst in der selben Node eine große Maske und beschränkst es auf den Bereich, wo die Wolken sind (vermutlich oberer Bildrand).

Spoiler-Alert: so richtig mega-präzise wird das vermutlich nicht werden, weiß in sattes rot verwandeln dass es gut aussieht ist eher eine Comp-Anwendung als einfaches Grading. Da wirst im Fustion ggf besser ans Ziel kommen.



shorty
Beiträge: 42

Re: Wolken färben?

Beitrag von shorty »

mhh okay..

das mit dem keying.. ich hab da jetzt nicht so den plan.. wie würde man da vorgehen.. was genau macht man da?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Wolken färben?

Beitrag von CameraRick »

https://vimeo.com/68340708

Das sollte alles beibringen was Du dazu brauchst... ist mit Erklären in einem Forum nicht so leicht ;)



austria3
Beiträge: 36

Re: Wolken färben?

Beitrag von austria3 »

Vorweg, ich bin Zuschauer.
Mich ägern bis zur Unkenntlichkeit verfälschte Farben, genannt "Filmlook". Bei dem Beispiel wird der braune Rucksack und die braune Krawatte schwarz.
Ich habe das Gefühl, auch bei einer Aufnahme "London im Nebel" muss mindenstens 10% der Bildfäche schwarz sein und 10% weiß. Sieht dennn keiner beim Fesnter hinaus, wie die Natur wirklich aussieht?
Natürlich ist es für Dramaturgie wichtig, manchmal an den Reglern zu drehen. Aber bitte, wenn alles abgestimmt ist, die Regler einen Tick zurückdrehen, dann wird alles realistischer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07