Ich habe gerade eine PowerShot G7x erworben. Der Primäre Zweck sind Videos aufzunehmen. Gerade stolpere ich in der Dokumentation darüber, daß Videos ausschließlich in 30P oder auch 60P aufgenommen werden können.
Bislang habe ich alle meine HD Video in 50i aufgenommen, nach Schnitt mit Premiere habe ich daraus dann Blurays erstellt.
Seht ihr irgendwelche Einschränkungen die sich aus der Festlegung auf 30P/60P ergeben? Noch ist die Kamera nicht ausgepackt und ein Zurückgeben möglich.
Blu-ray sieht in vollem HD weder 30p noch 60p vor. "Geschrumpftes" 720p60 müsste gehen, aber du hast beim Filmen dann immer noch das Problem mit flackernden Lichtquellen.
So eine Kamera macht eigentlich nur Sinn, wenn ausschließlich an Rechnern geguckt wird (YouTube etc.). Ansonsten gibt es doch jede Kameras, die 25p/50p/50i aufnehmen, was immer dir von den drei Varianten die liebste ist.
Mit progressiv kannst Du auf BR sowieso nur in 24p was anfangen, außer Du gehst auf 720; denn BR macht ansonsten nur Interlace in 1920 in 29,97 / 25 / und 23,976.
In progressiv wirst du erst was in 720 (ausgenommen 24p bei 1920)
Also die Kamera mit 25 oder 50p in 1920 nützt Dir auch nicht.
Bislang habe ich demnach mit 25i in full HD oder in 25i anamorph gearbeitet. Die Bildqualität war ok für mich.
Mit Euren Hinweisen habe ich jetzt nachgelesen das 29,97i vielleicht eine Alternative bei der gewählten Kamera darstellen, oder? Sollte das nicht sogar besser sein wie 25i?
Und wäre 60P besser geeignet die Konvertierung durchzuführen als 30P?
50p/60p kann man relativ problemlos nach 50i/60i (25i/30i) konvertieren. Natürlich gehen dabei Informationen verloren und es muss vom Abspielgerät oder TV wieder deinterlaced werden.
25p/30p kann man für BD auch in 50i/60i umwandeln.
Ansonsten wäre noch ein Ausweichen auf Ultra HD Blu-ray möglich, diese Variante allerdings ist im Moment noch neu auf dem Markt und daher noch wenig verbreitet.
Häufig ist bei den "30" p Kameras das Format ohnehin 29,97.
Dann ist, wie Bubble das schon sagt, die Wandlung kein wirkliches Thema.
Nur bei Kunstlicht musst Du eben drauf achten, dass Du keine Flickerproböeme mit 50Hz Licht bekommst.
wieso eigendlich 60? tankst du in einen golf gti auch diesel?
wir sind im 50hz land. 60 ist ntsc amerika land. die sind zu dämlich ihr 60 hz elektrisches netz auch mit 60 hz laufen zu lassen, warum willst du deren standart benutzen. schlimmer als bei denen gehts doch nun wirklich nicht mehr.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
------------------------------------------------------- www.movie-grinder.com
Bedank Dich bei Sony .. die haben damals die 24/48p Initiative zu Fall gebracht, sonst hätten wir schon seit vielen Jahren weltweit nur noch einen Standard.
Die Firmen können es einen Nutzer auch nicht recht machen, der eine hat das Flacker-Problem bei 60 Frames, der andere will wieder 60 Frames wegen angeblich deutlicher besserer Zeitlupenerstellung. Ein User will unbedingt auch im Jahr 2016 noch einen Rohling brennen, der andere beschwert sich über eine mögliche Interlaced-Aufnahme.
Ich habe jetzt zur Probe die ersten Videos zusammengeschnitten und als BD ausgeleitet (mpeg, 30i). Ich sehe auf einem 65" Fernseher keinen Unterschied zum Originalmaterial. Ich freue mich jetzt auf die ersten ernsthaften Projekte mit der neuen Kamera.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.