Postproduktion allgemein Forum



Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Don-CB
Beiträge: 71

Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Don-CB »

Ich habe gerade eine PowerShot G7x erworben. Der Primäre Zweck sind Videos aufzunehmen. Gerade stolpere ich in der Dokumentation darüber, daß Videos ausschließlich in 30P oder auch 60P aufgenommen werden können.

Bislang habe ich alle meine HD Video in 50i aufgenommen, nach Schnitt mit Premiere habe ich daraus dann Blurays erstellt.

Seht ihr irgendwelche Einschränkungen die sich aus der Festlegung auf 30P/60P ergeben? Noch ist die Kamera nicht ausgepackt und ein Zurückgeben möglich.

Danke für Eure Einschäzung, Grüße, Don



Jott
Beiträge: 23030

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Jott »

Blu-ray sieht in vollem HD weder 30p noch 60p vor. "Geschrumpftes" 720p60 müsste gehen, aber du hast beim Filmen dann immer noch das Problem mit flackernden Lichtquellen.

So eine Kamera macht eigentlich nur Sinn, wenn ausschließlich an Rechnern geguckt wird (YouTube etc.). Ansonsten gibt es doch jede Kameras, die 25p/50p/50i aufnehmen, was immer dir von den drei Varianten die liebste ist.

Überleg's dir halt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von WoWu »

Mit progressiv kannst Du auf BR sowieso nur in 24p was anfangen, außer Du gehst auf 720; denn BR macht ansonsten nur Interlace in 1920 in 29,97 / 25 / und 23,976.
In progressiv wirst du erst was in 720 (ausgenommen 24p bei 1920)
Also die Kamera mit 25 oder 50p in 1920 nützt Dir auch nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Don-CB
Beiträge: 71

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Don-CB »

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.

Bislang habe ich demnach mit 25i in full HD oder in 25i anamorph gearbeitet. Die Bildqualität war ok für mich.

Mit Euren Hinweisen habe ich jetzt nachgelesen das 29,97i vielleicht eine Alternative bei der gewählten Kamera darstellen, oder? Sollte das nicht sogar besser sein wie 25i?

Und wäre 60P besser geeignet die Konvertierung durchzuführen als 30P?

Danke für Eure Meinung im voraus, Grüße, Don



TheBubble
Beiträge: 2070

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von TheBubble »

50p/60p kann man relativ problemlos nach 50i/60i (25i/30i) konvertieren. Natürlich gehen dabei Informationen verloren und es muss vom Abspielgerät oder TV wieder deinterlaced werden.

25p/30p kann man für BD auch in 50i/60i umwandeln.

Ansonsten wäre noch ein Ausweichen auf Ultra HD Blu-ray möglich, diese Variante allerdings ist im Moment noch neu auf dem Markt und daher noch wenig verbreitet.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von WoWu »

Häufig ist bei den "30" p Kameras das Format ohnehin 29,97.
Dann ist, wie Bubble das schon sagt, die Wandlung kein wirkliches Thema.
Nur bei Kunstlicht musst Du eben drauf achten, dass Du keine Flickerproböeme mit 50Hz Licht bekommst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Peppermintpost »

wieso eigendlich 60? tankst du in einen golf gti auch diesel?
wir sind im 50hz land. 60 ist ntsc amerika land. die sind zu dämlich ihr 60 hz elektrisches netz auch mit 60 hz laufen zu lassen, warum willst du deren standart benutzen. schlimmer als bei denen gehts doch nun wirklich nicht mehr.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von WoWu »

Bedank Dich bei Sony .. die haben damals die 24/48p Initiative zu Fall gebracht, sonst hätten wir schon seit vielen Jahren weltweit nur noch einen Standard.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Don-CB
Beiträge: 71

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Don-CB »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich dann wohl an 30 fps gewöhnen müssen und mit den einhergehenden Qualitätsverlust leben.

Viele Grüße,
Don



Jan
Beiträge: 10127

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Jan »

Die Firmen können es einen Nutzer auch nicht recht machen, der eine hat das Flacker-Problem bei 60 Frames, der andere will wieder 60 Frames wegen angeblich deutlicher besserer Zeitlupenerstellung. Ein User will unbedingt auch im Jahr 2016 noch einen Rohling brennen, der andere beschwert sich über eine mögliche Interlaced-Aufnahme.


VG
Jan



Don-CB
Beiträge: 71

Re: Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?

Beitrag von Don-CB »

Ich habe jetzt zur Probe die ersten Videos zusammengeschnitten und als BD ausgeleitet (mpeg, 30i). Ich sehe auf einem 65" Fernseher keinen Unterschied zum Originalmaterial. Ich freue mich jetzt auf die ersten ernsthaften Projekte mit der neuen Kamera.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Grüße, Don



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27