Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

Ich habe sehr viel Material von zwei Actioncams´s, die jeweils an einem Paddelboot befestigt waren. Hier geht es um Aufnahmen im Wildwasser.

Nun frage ich mich, wie hier der Workflow aussehen kann (PremierePro).

Ich synchronisiere die Spuren (per Klappe) und führe den Schnitt von Kamera 1 und Kamera 2 durch. Allerdings muss bei beiden Kameras noch die Linsenverzerrung raus und eine Kamera ist wesentlich zu bunt. In welcher Reihenfolge gehe ich da vor? Das fertig umgeschnittene Material später per Linsenkorrektur behandeln? Dann muss ja jeweils eine Kamera anders behandelt werden als, als die andere. Oder vorher die Korrekturen vornehmen (getrennt) und exportieren und dann erst Multicam schneiden? Dann wäre zwei mal ein Rendervorgang nötig (mit Qualtätsversust).

Wenn die Linsenkorrektur vorgenommen wird, ist die Vorschau lahmgelegt (ruckelt unerträglich trotz potentem Rechner).

Was könnt ihr mir empfehlen?
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von srone »

die vorgänge trennen, erst die farb/licht-korrektur (echzeitfähig), dann die optische korrektur über den gesamten schnitt, aber nur dann, wenn beiden cams identisch und im selbem ww-modus liefen, andernfalls clip für clip und den schnitt als preview rendern.

lg

srone
ten thousand posts later...



Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

Vielen Dank für die Antwort!

Das Rendern als Preview verstehe ich nicht.

Es sind leider zwei unterschiedliche Kameras, eine Rollei und eine Actioncam d21. Die entsprechenden Einstellungen für die Kameras habe ich herausgefunden. Was ich nicht verstehe: Nach dem Multicam habe ich ja dien geschnitten Clip. Hier kann ich die Korrekturen nicht mehr selektiv anwenden, oder?
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von srone »

genau, erst die korrekturen selektiv, vor allem bei 2 unterschiedlichen kameras, dann preview-rendern, dann multicam.

lg

srone
ten thousand posts later...



Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

okay, vielen Dank! Ich versuche das mal.

Ich habe viele Stunden Material, dass verarbeitet werden muss. Da sind viele Strecken dabei, die stinklangweilig sind. Gähn... Da muss ich wohl durch.
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von srone »

vielleicht dann erst einen grobschnitt (ausmisten), dann die korrekturen und dann der multicam schntt. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14626

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde es natürlich genau anders herum machen ;)
Braucht man nicht rendern und spart Rechenleistung.



Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

Hm, die Möglichkeiten für den Multicam-Schnitt sieht man natürlich erst wenn man beide Aufnahmen nebeneinander sieht. Und synchronisieren möchte ich das Zeug auch nur ein mal.
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



dienstag_01
Beiträge: 14626

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von dienstag_01 »

Klar, wenn du dir unsicher bist, ob es überhaupt funktioniert, dann erst anpassen.



Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

okay, die Kiste läuft dann mal ein paar Nächte...

Danke!
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



Sieglinde Festkochend
Beiträge: 6

Re: Workflow Multicam mit zwei Actioncam`s

Beitrag von Sieglinde Festkochend »

Die Linsenkorrektur scheint füe Premiere Pro ein erhebliches Problem zu sein. Das dauert ja eine Ewigkeit bie niedriger CPU-Auslastung. Bei der Vorschau ist das ja auch so ähnlich. Gibt es da eine Einstellung für Hardwarebeschleunigung?
ZBook 15 mit SSD, 16GB Ram und Quadro K2100M



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Sa 23:52
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05