Kleiner Hinweis für alle, die so wie ich auf den letzten Drücker zum Jahresende noch ihren jährlichen 'Upgrade and Support plan' für den Avid MC verlängern möchten: Der AVID Webshop tut zwar so, als würde er Paypal unterstützen, aber dem ist nicht so bei Supportvertrags-Verlängerungen. 'Okay, zahle ich eben per Kreditkarte', denkt sich der User, nur um dann festzustellen, dass AVID dafür einen 'secure code' verlangt. Das ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature für Kreditkarten inklusive TANs etc., das man erst bei seiner Bank beantragen muss. Noch nie gebraucht, sowas? Ging mir genauso. Der customer support auf Anfrage dazu:
"Unfortunately we cannot get payments via Paypal due to re billing issues of our Subscription based products, we are still fixing our payment method via the website to fix this issue and highly recommend on purchasing using a credit card. If this could not work for you, you may opt to purchase via the re-seller through here:
http://www.avid.com/US/find-reseller. Apologies on the inconvenience."
Ich kann dazu nur sagen: Super, AVID! In jedem Tante-Emma Webshop kann ich problemlos mit PayPal zahlen, nur ihr kriegt das nicht hin. Wenn ich heute ,am 29.12., keinen Reseller auftue, der sofort liefert, verfällt mein 'günstiges' Anschlussabo und ich müsste wohl den vollen Neupreis zahlen. Sollte diese 'inconvenience' eintreten, werde ich ernsthaft erwägen, umzusteigen. Auch ADOBE hat hübsche Töchter...
Nachtrag: Habe gerade mit einem deutschen Reseller telefoniert. Es ist angeblich so, dass AVID auch nach Ablauf der Frist einen Zeitpuffer von 4 Wochen für die Upgrade-Verlängerung gewährt. Ich werde das jetzt mal probieren - und berichten, falls es NICHT stimmt.