tillsen
Beiträge: 191

Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Hallo!
Ich möchte in einem DaVinci 12 Projekt verschiedene XML importieren, welche verschiedene Auflösungen haben. Konkret hab ich in Premiere eine Full-HD Sequenz die ich via XML-Import in DaVinci nehme. Soweit so gut. Wenn ich nun eine 2400x1350px Sequenz auf dem gleichen Weg nach DaVinci importiere wird das gesamte Projekt auf diese Grösse gesetzt, also auch die Full-HD Timeline hat nun in DaVinci die Auflösung von 2400x1350...?

Kann ich denn nicht nur eine einzelne Timeline in der Grösse anpassen? Hab keine Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank für einen Tipp!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

Das geht mWn nicht, aber das ist auch nicht so wild. Lass sie doch einfach auf HD stehen, und rendere sie nachher in 2400x1350 raus.
Macht auch die Vorschau deutlich einfacher.

Und ja, ist vielleicht minimal unpräziser, wird keiner sehen



tillsen
Beiträge: 191

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Ich denke, dass ein 2.5K clip in einer HD-Timeline auf HD runterskaliert wird und danach beim 2.5K-Export wieder aufgeblasen wird... nicht optimal!

Wirklich äusserst merkwürdig dass sich eine Timeline nicht individuell einstellen lässt, zumal sich DaVinci als Schnittprogramm anbietet...!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

...ja wenn das so laufen würde wäre das schlecht, aber so rennt der Hase im DaVinci halt nicht.

Du kannst auch einen 4K Clip in einer HD Timeline graden und dann als Source-Resolution ausgeben (das ist btw eine Funktion im Export Menu), und das macht keinen Unterschied; teste das doch mal, bevor Du das Gegenteil behauptest :)

Es ist blöd das er das nicht kann, aber das hat ja auch seinen Hintergrund. Fakt ist, wenn Du keinen 2400x1350 Vorschaumonitor hast, kannst Du das Bild wenn die Timeline so angelegt hast nur gecropped anschauen. Wenn Du in einer HD Timeline bist, kriegst einfach ein volles (HD-) Bild drauf.
Das hat mit der Ausgabeauflösung halt nur nichts zu tun, das sind eher "Metadaten"


Die Skalierungsoptionen etc funktionieren ja auch Auflösungsunabhängig, dadurch klappt das auch so gut. Eigentlich ist DaVincis System ganz nett.



tillsen
Beiträge: 191

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Ja super, wirklich ganz nett!-) Danke für den Hinweis. Habe eben nur einen Take in der Timeline mit 2.5K Auflösung. Habe den einfach einzeln mit "SourceRes" rausgerendert.

Thanx!!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

Gerne :)

Ich gebe zu, der DaVanci ist 'ein wenig' eigen was das Anlegen von Projekten betrifft (zB dass ich nur eine FPS global stellen kann nervt manchmal), aber in der Ausgabe von Dateien ist er ziemlich vorbildlich :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20