Mikepro
Beiträge: 148

FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

Hi,

für die anstehende FS5 war ich auf der Suche nach einem kompakten 4K Recorder. Im Zusammenhang mit den HDMI Limitationen sollte ein Rekorder mit Bildschirm Sinn ergeben ;)

Da der Sensor der FS5 ja der Gleiche sein soll wie der der FS7 sollte das ProRes 4k 25p 10bit 422 dem Prores der FS7 (wohlgemerkt auch nur mit der V-Mount Platte) ja in Nichts nachstehen oder?

Weiß zufällig jemand ob der Pix E5 mit dem Sony RAW der FS7 oder FS700 zurecht kommt. Das ist ja auch für die FS5 angekündigt. Sollte dies der Fall sein, stellt die Kombo FS5 + PixE5 ja die "ultimative" flexible Konstellation dar :P

Lg



TomStg
Beiträge: 3777

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von TomStg »

Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

rob hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob
Danke, das sind ja eher schlechte Nachrichten. Gerade bei S-Log sind 10bit nicht verkehrt...Aber danke.



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Ich dachte da auch eher an die FS5. Zu Ihr passt er wegen der Kompaktheit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

Hallo Mikrpro,

wenn du höhenwertig mit der FS5 aufzeichnen willst, wirst Du in das kommende RAW-Update investieren müssen. Hierzu gibt es allerdings noch keine Preise oder Erscheinungsdaten von Sony.

Dieses wird dann allerdings über SDI-ausgegeben und dürfte (wenn wir es korrekt auf dem Schirm haben) dann in 12 Bit anliegen.

Übriges soll das 1.1 Update für die FS5 für das Monitor-Out Signal im Januar kommen.

Viele Grüße

Rob



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von r.p.television »

Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

r.p.television hat geschrieben:Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).
Die FS5 zeichnet intern ja mit 10 bit auf. In 1080p ist also alles wunderbar und hochwertig. Reicht für die meisten Jobs ja heutzutage immer noch. Schön wäre einfach, dass wenn der Wunsch vom Kunden da ist in 4k aufzuzeichnen, man dann keine FS7 leihen muss sondern einfach nen kleinen Bildschirm wie den Pix E5 dran hängt.
Natürlich verliert die Kamera dann an Ihrer Kompaktheit. Wäre trotzdem schön den Spagat im Einzelfall machen zu können. Ich denke da zb an Greenscreen oder vfx lastigere Aufnahmen.

Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Hdmi 4k mit 10bit ausgiebt. Ich hoffe mal die Redaktion irrt sich :)

RAW wird ja hoffentlich kommen. Ob über SDI oder Hdmi wäre mir egal. Ich frage mich nur ob der Pix E5 damit arbeiten kann.

Hat den jemand Erfahrungen zufällig Erfahrungen mit dem Pix E5 und der FS700 oder FS7? Wenn das klappt sollte das RAW der FS5 ja in Zukunft auch funktionieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24