Mikepro
Beiträge: 148

FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

Hi,

für die anstehende FS5 war ich auf der Suche nach einem kompakten 4K Recorder. Im Zusammenhang mit den HDMI Limitationen sollte ein Rekorder mit Bildschirm Sinn ergeben ;)

Da der Sensor der FS5 ja der Gleiche sein soll wie der der FS7 sollte das ProRes 4k 25p 10bit 422 dem Prores der FS7 (wohlgemerkt auch nur mit der V-Mount Platte) ja in Nichts nachstehen oder?

Weiß zufällig jemand ob der Pix E5 mit dem Sony RAW der FS7 oder FS700 zurecht kommt. Das ist ja auch für die FS5 angekündigt. Sollte dies der Fall sein, stellt die Kombo FS5 + PixE5 ja die "ultimative" flexible Konstellation dar :P

Lg



TomStg
Beiträge: 3833

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von TomStg »

Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1737

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

rob hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob
Danke, das sind ja eher schlechte Nachrichten. Gerade bei S-Log sind 10bit nicht verkehrt...Aber danke.



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Ich dachte da auch eher an die FS5. Zu Ihr passt er wegen der Kompaktheit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1737

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

Hallo Mikrpro,

wenn du höhenwertig mit der FS5 aufzeichnen willst, wirst Du in das kommende RAW-Update investieren müssen. Hierzu gibt es allerdings noch keine Preise oder Erscheinungsdaten von Sony.

Dieses wird dann allerdings über SDI-ausgegeben und dürfte (wenn wir es korrekt auf dem Schirm haben) dann in 12 Bit anliegen.

Übriges soll das 1.1 Update für die FS5 für das Monitor-Out Signal im Januar kommen.

Viele Grüße

Rob



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von r.p.television »

Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

r.p.television hat geschrieben:Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).
Die FS5 zeichnet intern ja mit 10 bit auf. In 1080p ist also alles wunderbar und hochwertig. Reicht für die meisten Jobs ja heutzutage immer noch. Schön wäre einfach, dass wenn der Wunsch vom Kunden da ist in 4k aufzuzeichnen, man dann keine FS7 leihen muss sondern einfach nen kleinen Bildschirm wie den Pix E5 dran hängt.
Natürlich verliert die Kamera dann an Ihrer Kompaktheit. Wäre trotzdem schön den Spagat im Einzelfall machen zu können. Ich denke da zb an Greenscreen oder vfx lastigere Aufnahmen.

Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Hdmi 4k mit 10bit ausgiebt. Ich hoffe mal die Redaktion irrt sich :)

RAW wird ja hoffentlich kommen. Ob über SDI oder Hdmi wäre mir egal. Ich frage mich nur ob der Pix E5 damit arbeiten kann.

Hat den jemand Erfahrungen zufällig Erfahrungen mit dem Pix E5 und der FS700 oder FS7? Wenn das klappt sollte das RAW der FS5 ja in Zukunft auch funktionieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05