Mikepro
Beiträge: 148

FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

Hi,

für die anstehende FS5 war ich auf der Suche nach einem kompakten 4K Recorder. Im Zusammenhang mit den HDMI Limitationen sollte ein Rekorder mit Bildschirm Sinn ergeben ;)

Da der Sensor der FS5 ja der Gleiche sein soll wie der der FS7 sollte das ProRes 4k 25p 10bit 422 dem Prores der FS7 (wohlgemerkt auch nur mit der V-Mount Platte) ja in Nichts nachstehen oder?

Weiß zufällig jemand ob der Pix E5 mit dem Sony RAW der FS7 oder FS700 zurecht kommt. Das ist ja auch für die FS5 angekündigt. Sollte dies der Fall sein, stellt die Kombo FS5 + PixE5 ja die "ultimative" flexible Konstellation dar :P

Lg



TomStg
Beiträge: 3778

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von TomStg »

Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

rob hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob
Danke, das sind ja eher schlechte Nachrichten. Gerade bei S-Log sind 10bit nicht verkehrt...Aber danke.



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Ich dachte da auch eher an die FS5. Zu Ihr passt er wegen der Kompaktheit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

Hallo Mikrpro,

wenn du höhenwertig mit der FS5 aufzeichnen willst, wirst Du in das kommende RAW-Update investieren müssen. Hierzu gibt es allerdings noch keine Preise oder Erscheinungsdaten von Sony.

Dieses wird dann allerdings über SDI-ausgegeben und dürfte (wenn wir es korrekt auf dem Schirm haben) dann in 12 Bit anliegen.

Übriges soll das 1.1 Update für die FS5 für das Monitor-Out Signal im Januar kommen.

Viele Grüße

Rob



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von r.p.television »

Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

r.p.television hat geschrieben:Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).
Die FS5 zeichnet intern ja mit 10 bit auf. In 1080p ist also alles wunderbar und hochwertig. Reicht für die meisten Jobs ja heutzutage immer noch. Schön wäre einfach, dass wenn der Wunsch vom Kunden da ist in 4k aufzuzeichnen, man dann keine FS7 leihen muss sondern einfach nen kleinen Bildschirm wie den Pix E5 dran hängt.
Natürlich verliert die Kamera dann an Ihrer Kompaktheit. Wäre trotzdem schön den Spagat im Einzelfall machen zu können. Ich denke da zb an Greenscreen oder vfx lastigere Aufnahmen.

Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Hdmi 4k mit 10bit ausgiebt. Ich hoffe mal die Redaktion irrt sich :)

RAW wird ja hoffentlich kommen. Ob über SDI oder Hdmi wäre mir egal. Ich frage mich nur ob der Pix E5 damit arbeiten kann.

Hat den jemand Erfahrungen zufällig Erfahrungen mit dem Pix E5 und der FS700 oder FS7? Wenn das klappt sollte das RAW der FS5 ja in Zukunft auch funktionieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39