Adobe After Effects Forum



After Effects Dynamic Links



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Olllllli
Beiträge: 7

After Effects Dynamic Links

Beitrag von Olllllli »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Dynamic Links aus Premiere CC zu After Effects CC:

Ich habe ein großes Premiere Projekt, bei dem ich alle alle einzelnen "Schnitte" per Dynamic Link in After Effects bearbeiten will.

In AE will ich mit Rotoskopie bei allen Files etwas freistellen. Das Problem ist jetzt, dass ich den Rotopinsel in der Komposition nicht anwenden kann, sondern erst in das Orginal Footage in AE gehen muss.

Dann habe ich aber nicht nur den vorher in Premiere geschnittenen Abschnitt des Materials, sondern das gesamte aufgenommene File.

Versteht ihr was ich meine? Wie mache ich das richtig, dass ich in AE nur die Teile des Footage bearbeite, die ich auch vorher in Premiere geschnitten habe?



Danke!



soan
Beiträge: 1236

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von soan »

Am besten garnicht...ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit Dynamic Link gemacht. Besser schneiden, nativ exportieren, in AE bearbeiten und diese Instanz exportieren und neu importieren. What you see is what you get...

Ich habe mir mit Dynamic Link schon mehrmals große Projekte zerschossen und musste trotz regelmässiger Speicherintervalle UND Backups vieles neu machen. Nie wieder...



pixler
Beiträge: 578

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von pixler »

Dem kann ich nur beipflichten. Dynamic Link hat bei mir nie zuverlässig funktioniert - desshalb mach ich dasn ganz old-school rendern und importieren - denn das funktioniert immer.



wp
Beiträge: 807

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von wp »

Dynamic Links?


Aaaaaarg.
Grund für einen Amoklauf.

Es wird _etwas_ stabiler, wenn man im Dos-Schema der Dateinomenklatur bleibt, also nicht mehr als 8 Zeichen lang.
Und, weil man's vielleicht mal vergisst: pro AE-Datei nur ein Shot.

Ansonsten, wie erwähnt: rendern + importieren.



Olllllli
Beiträge: 7

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von Olllllli »

ähm blöde Frage: Wie bekomme ich den für jeden Dynamic Link ne eigene AE Datei?
Wenn ich in Premiere Das File ersetze, ist es automatisch in einer AE Datei?



soan
Beiträge: 1236

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von soan »

Lass es...!!

Du importierst direkt in AE die Medien deiner Wahl (zb einen vorgeschnittenen Zeitraffer, ein einzelnes Stück Rohmaterial, eine Bildersequenz - was auch immer), bearbeitest dieses in AE und EXPORTIERST am Ende den fertigen Clip aus AE mit deinen Einstellungen (zb als Quicktime in hoher Qualität). Diesen fertigen NEUEN Clip importierst du in Premiere und schneidest ihn in deinen Film. Kein Dynamic Link, keine Instanzen, 1:1 oldschool echte schöne Clips.

Wann immer du etwas ändern musst - einfach in AE den Film ändern, NEU EXPORTIEREN und entweder den alten Clip überschreiben oder aber einen neuen Namen vergeben und diesen dann mit "Footage ersetzen" in Premiere neu einfügen. Premiere regelt das dann und fügt 1:1 den neuen Clip über dem "alten" ein.

Vorteil bei dem Workflow: Änderungen schnell und Problemlos möglich, kein Ärger mit Dynamic Link, keine Gefahr des Totalausfalls.

Genauso kann man das auch wunderbar mit PSD-Dateien machen. In PSD eine Grafik erstellen, in Premiere als PSD importieren. Wenn was geändert werden soll einfach in PSD neu bearbeiten, speichern ...fertig! Wird sofort übernommen. Warnung hier: nicht in PS die Ebenen verschieben, neue Ebenen anlegen, Namen ändern etc etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 22:09
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09