slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von slashCAM »

Eine wirklich ausgezeichnete Interview-Serie -- Art of the Cut -- gibt derzeit Einblicke in die Schnittpraxis ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von Valentino »

Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
DIT und Schnittassistent sichten und Cutter schneidet parallel dazu.
Ungefähr sechs bis sieben Tage nach Drehschluss steht dann auch hier der erste Schnitt.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von masterseb »

das ist überall standard. aber meist nur in studios. sog. "dailies" werden aber nicht immer vorort z.b. aussendrehs am berg bei schnee und eis geogaphisch entfernt angefertigt und warten auf material. oft ist es logistisch vernünftiger material anzusammeln. verwechsle deutsche effizienz nicht mit amerikanischer kreativität ,) wenn z.b. auf film gedreht wird, müssen ja erstmal intermediates gemacht werden, bevor man schneiden kann. ein DIT macht ja im prinzip nicht anderes. ein data wrangler die backups und der schnitt assi legts an. der cutter sitzt am gesamtwerk, die dailies macht ev. jemand anderes. die studios in sofia (nu buyana) haben da z.b. einen kompletten fcpX workflow, ziemlich imposant, wie flott und genau die eingespielt sind.

p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.



iasi
Beiträge: 28792

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
ja - und in den USA bringt´s was und in Deutschland eben nicht ... deshalb erkennt man deutsche Fernsehfilme auch sofort als hier in Deutschland gemacht.

Der Erfolgsautor schreibt mit dem Füller - der Deutsche denkt: Das mach ich auch und produziere ein Meisterwerk. :)



SangOne
Beiträge: 24

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von SangOne »

masterseb hat geschrieben: p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.
Die Vorteile egal bei Premiere oder FCPX bringen aber nichts weil beide nicht multiuser-tasking-fähig sind.

Erzähl mal mehr über den FCPX Workflow in Sofia. Interessant.

vg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00