slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von slashCAM »

Das erste (und wie immer kostenlose) Update der neuen Version 12 von Blackmagics Color-Grading- und (inzwische...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Ab-gedreht »

. Zudem werden jetzt die nativen Display-Farbprofile unter OS X unterstützt (samt Aktivierung der 10-Bit Anzeige unter OS X 10.11) und in DaVinci Resolve Studio das Remote-Rendering.

kann mir das bitte jemand genauer erklären?



josephb
Beiträge: 61

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von josephb »

Würde mich auch interessieren – ein nagelneuer 27" iMac wartet darauf, ausgepackt zu werden. Bisher war ja das DaVinci-Vorschaufenster für gar nix als Referenz zu gebrauchen hieß es. Ist das jetzt anders?



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von kavenzmann »

Zur Vorschau:
Mein iMac läuft noch auf Yosemite und bleibt vorerst auch dort.
El Capitan birgt zu viele Risiken, als dass es jetzt Sinn machen würde nur wg. der 10bit zu wechseln.

Außerdem: Was sollen 10bit in Sachen Farbverbindlichkeit bringen?

Richtig: Nix, außer mehr mögliche Farbabstufungen.

Für farbverbindliches arbeiten kann man m.M. nach nicht auf das OS gesteuerte Farbmanagement zurückgreifen. Hier spielen zu viele unbekannte Faktoren eine Rolle. Statt mit echten 3D-LUTs kann der Monitor nur mit ICC-Profilen kalibriert werden usw.

Also NO, kein GraKa-Ausgang als farbverbindlicher Vorschaumonitor.
Aber immerhin evtl. ein besser einstellbarer GUI-Monitor mit ähnlichem Vorschaubild darin.

Ich habe meinen iMac auch auf REC.709 mit Gamma 2.2 und ca. 100cd/m2 "kalibriert". Die Validation zeigt aber sehr deutlich, dass man das höchstens als Annäherung betrachten kann. Ob nun mit 8 oder 10bit ist dann letztlich auch egal.

Bei HD möchte ich nur mit nativem HD-Panel arbeiten, sonst zerhaut mir irgendeine Skalierung ja wieder die 1:1 Pixelanzeige, die für die Beurteilung von Noise und Schärfe unabdingbar ist.

Ich hab mir eine BMD MiniMonitor hier angehängt und darüber bekommt mein kalibrierter 24" EIZO ColorEdge sein 10bit HDMI ohne Grafikkartenmitwirkung. Anders geht es nicht, wenn man es wirklich farbverbindlich haben möchte.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Ab-gedreht »

würde mir so sehr wünschen, dass BM einen eigenen calibrierer einbaut.. ich stell mir das so easy vor:

An meinen Rechner ist mein Grading-Monitor über den Blackmagic-minimonitor angeschlossen. D.h. OSX mischt sich da nicht ein.
jetzt könnte doch einfach DaVinci eine Testbild oder Video an den Monitor senden. Dieses Taste ich dann mit einem entsprechenden Hardwaregerät ab, und DaVinci erstellt die passende Output LUT..

oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie calibriert ihr eure Monitore, wenn sie nicht über das OSX laufen?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von mash_gh4 »

Ab-gedreht hat geschrieben:jetzt könnte doch einfach DaVinci eine Testbild oder Video an den Monitor senden. Dieses Taste ich dann mit einem entsprechenden Hardwaregerät ab, und DaVinci erstellt die passende Output LUT..
das ist doch ohnedies möglich!
ich kann es zwar nur aus zweiter hand weitergeben, weil ich über keine derartige ausgabe-hardware verfüge [und mich auch dagegen sträube, derartig antiquiert erscheinende dinge anzuschaffen], aber prinzipiell kann man auch in dieser kombination den schirm via dispcalGUI u.ä. kalibrieren.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Valentino »

Ab-gedreht hat geschrieben:würde mir so sehr wünschen, dass BM einen eigenen calibrierer einbaut.. ich stell mir das so easy vor...
Wie schon gesagt diese Funktion gibt es glaub schon seit der 9er Version und du brauchst einfach nur ein CalMan3 oder 6 Sensor oder eine Probe, wobei letztere Hardware das Budget der meisten Anwender übersteigt.

Am Ende kommt ein 3D-Lut für den externen SDI oder HDMI-Monitor raus, der aber über BM Hardware angebunden werden muss.
Ist also am Ende ein Soft- und kein Hardproof.

Die GUI Vorschau ist bei Davinci keine Referenz und wird es sehr wahrscheinlich auch nie sein!!!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:Wie schon gesagt diese Funktion gibt es glaub schon seit der 9er Version und du brauchst einfach nur ein CalMan3 oder 6 Sensor oder eine Probe, wobei letztere Hardware das Budget der meisten Anwender übersteigt.
meines wissens nach kann man das unter ausnutzung der entsprechenen schnittstelle auch mit der bereits genannten freien software und erschwinglicher messhardware bewerkstelligen. aber natürlich bleibt's ein krampf, wie alles, das an firmenspezifischen hokuspokus gebunden ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ab-gedreht hat geschrieben: Wie calibriert ihr eure Monitore, wenn sie nicht über das OSX laufen?
Entweder mit Spyder oder übers Windows eigene Kallibriertool unter Hinzunahme eines Testbildes.

Am iMac entweder garnicht weil es irgendwie immer gut passt, oder auch mit Spyder.

Aber sorry, was habe ich denn verpasst in Hinsicht auf iMac & Davinci?



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Der_Marco »

Ab-gedreht hat geschrieben:würde mir so sehr wünschen, dass BM einen eigenen calibrierer einbaut.. ich stell mir das so easy vor:
Hi, das funktioniert so ähnlich.

Szenario:
Workstation mit DaVinci Resolve -> BM Breakoutbox -> Ref-Monitor

Was man braucht:
- Colorimeter (was das budget hergibt)
- Kalibrierungssoftware (gerne benutzt wird z.B. dispcalGUI weil gut und gratis)

Die Software bildet die Schnittstelle zwischen Colorimeter und DaVinci welches dann einfach die entsprechenden color pattern am Monitor ausgibt.

Klappt reibungslos.

Gruss Marco
Gesendet von meiner Lettera 22.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von kavenzmann »

Jup.

Ich habe den XRite i1 Display Pro (OEM Version!!!) und habe erst mit DispcalGUI (Freeware), dann mit Lightillusion Lightspace über Resolve als Patchgenerator profiliert und kalibriert.

Das anschließende LUT habe ich auf REC.709 eingestellt und dann direkt in meinen EIZO geladen. Könnte man aber auch in Resolve als Video Monitor output LUT nutzen, wenn der Monitor keine LUTs versteht.

Der EIZO kann aber auch Factory-709-Presets vorweisen bzw. mit dem eingebauten Messgerät selbst eigene Vorgaben kalibrieren.
Da kann man sich das extra Messgerät und die teure Lightspace Software fast schon sparen. Wäre die nicht noch deutlich genauer... ;)



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von kavenzmann »

Übrigens: Remote Rendering funktioniert nur in der Studio-Version.
Dann aber plattformübergreifend. Also z.B. mit einem Mac in Resolve graden, dann den Windows Rechner rendern lassen, während man weiter arbeitet...

Vorraussetzung ist halt:

1)Postgres shared Database im Netz (geht auch auf einem der Resolve-Rechner)

2) 2x Resolve Studio

3) gemeinsamer Zugang zu den Mediadaten oder zumindest gleich benannte Laufwerke

So wäre für die meisten zumindest ein Windows-Render-Schwein + 2. Resolve Lizenz fällig...



Jott
Beiträge: 22643

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Jott »

josephb hat geschrieben:Würde mich auch interessieren – ein nagelneuer 27" iMac wartet darauf, ausgepackt zu werden.
Dann lass dich vom DCI-P3 Color Gamut des 5K-Screens überraschen. Wir kriegen demnächst auch einen, bin gespannt.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von maxx miliano »

Frage an kavenzman!

Habe kalibrierter 24" EIZO ColorEdge ( ab Weihnachten neuer Rechner).
Keine Bm-monitor davor. Wie knapp komme ich ohne den ran?
Oder bin ich immer nur im Resolve auf der EIZO Kalibrierung?
Kann, könnte ich Einstellungen übernehmen?

Danke:)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von Valentino »

maxx miliano hat geschrieben:Frage an kavenzman!

Habe kalibrierter 24" EIZO ColorEdge ( ab Weihnachten neuer Rechner).
Keine Bm-monitor davor. Wie knapp komme ich ohne den ran?
Oder bin ich immer nur im Resolve auf der EIZO Kalibrierung?
Kann, könnte ich Einstellungen übernehmen?

Danke:)
Leider gar nicht, über die Grafikkarte ist das leider der falsche Weg!
Hier braucht es dann einfach BM Hardware und die gibt es ja schon für knapp 150 Euro.
Irgendwie muss BM ja auch noch ihr Geld verdienen, wenn sie schon so eine Software verschenken.
Seit froh, das solche Hardware keine 10k Euro mehr kostet.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von kavenzmann »

Absolut.

Ohne den UltraStudio MiniMonitor oder andere BMD VIEO I/O Hardare bekommst Du bei Resolve keine Vollbildvorschau und kein sauberes Videobild ohne Grafikkarten- und OS-Einmischung.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: DaVinci Resolve Update 12.1: neue Funktionen für Cutter und Coloristen

Beitrag von maxx miliano »

Danke!
hab ich schon bestellt... kost ja echt nur noch`n Ei ohne den.. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34