Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rawi
Beiträge: 2

Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von rawi »

Ich suche (demnächst) ein neues Notebook zur Videobearbeitung und Videoausgabe mit etwa folgenden Leistungsanforderungen:

UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC) fähig mit HDMI2.0 Ausgabe.

17'Bildschirm matt hoher Qualität (IPS) mit 1080x1920 (genügt).

Intel i7-6700 sechste Generation, hat meiner Kenntnis nach internen H265-Hardwaredecoder (Encoder auch?)

Welche Kombination empfielt sich als zusätzliche Grafikkarte? Leistung für Computerspiele ist für mich völlig uninteressant! Wichtig ist HDMI 2.0

Gibt es sowas schon oder muss man noch warten? Etwas in der richtigen Richtung wäre zb. Aspire V Nitro7-792G (ohne HDMI2.0)

Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen und eventuelle Tips!
rawi



wossel
Beiträge: 21

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von wossel »

Hallo,
ich überleg mir grade das hier zu kaufen.
http://www.inside-mm.de/produkte/notebo ... zm770.html



rawi
Beiträge: 2

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von rawi »

Danke für den Vorschlag!

Der Engpass scheint die HDMI 2.0 Ausgabe zu sein, den der Intel Skylake 6.Gen vergessen und die Geforces (bis zu den 970/980) unterschlagen zu haben.
Interne Adaptierung auf HDMI2.0 sind wohl möglich, wohl auch externe wie von Displayport1.2 auf HDMI2.0. Aber diese ganzen Adaptergeschichten sind mir verdächtig, irgendwo gibts dann doch Probleme ...

Dumm auch, dass die Geforces keine H265-Engine haben, sondern auf der Grafikengine rendern müssen - Verluste unvermeidlich. Das führt dann dazu, dass wie beim Aldi/MedionPC die HEVC-UHD-Videos auf der Geforce ruckeln, aber (Geforce abgeschaltet) auf der simplen Intel HD 530 Graphics flüssig laufen!?
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi ... 14697.html

Für jemand wie mich, der absolut kein Interesse an Spiele-Grafik hat, scheint mir ein Skylake mit 520/530 Grafik UND erweitertem HDMI2.0 die Lösung zu sein. Bei der (stromfressenden) Grafikkarte könnte man dann herunterfahren oder auf sie ganz (?) verzichten.
Als nächstes müsste Intel doch diesen Schritt machen oder was spricht dagegen (Lizenzgebühren für HDMI2.0?).
Dann lieber doch noch warten ...
Oder sehe ich das falsch?

Gruesse
Rainer



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von Frank Glencairn »

rawi hat geschrieben:
UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC)
Existiert soweit ich weiß noch nicht.



Jost
Beiträge: 2118

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von Jost »

rawi hat geschrieben:Ich suche (demnächst) ein neues Notebook zur Videobearbeitung und Videoausgabe mit etwa folgenden Leistungsanforderungen:

UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC) fähig mit HDMI2.0 Ausgabe.

17'Bildschirm matt hoher Qualität (IPS) mit 1080x1920 (genügt).

Intel i7-6700 sechste Generation, hat meiner Kenntnis nach internen H265-Hardwaredecoder (Encoder auch?)

Welche Kombination empfielt sich als zusätzliche Grafikkarte? Leistung für Computerspiele ist für mich völlig uninteressant! Wichtig ist HDMI 2.0

Gibt es sowas schon oder muss man noch warten? Etwas in der richtigen Richtung wäre zb. Aspire V Nitro7-792G (ohne HDMI2.0)

Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen und eventuelle Tips!
rawi
Schau mal nach der X-Serie von Mifcom. Die können HDMI 2.0.

Grafikkarte ist abhängig vom Programm. Adobe ist CPU-lastig (970er), Davinci GPU-lastig (980er).

Ich bin nicht sicher, ob Du mit H.265 gut aufgestellt bis. Ist ein H.264-Klon und damit eher ein Codec zum Angucken und nicht zum Aufnehmen. Je stärker der Codec komprimiert - und H.265 komprimiert sehr stark - desto stärker muss jeder Rechner schuften.

Muss Dir leider die Hoffnung nehmen, man könnte die externe Grafikkarte wegsparen. Alle internen GPU-Einheiten kommen in ihrer Rechenleistung nicht über 1 Tflop hinaus, 2 bis 3 sind aber für 4K-Bearbeitung Minimum.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55