Daß Saul Bass ein begnadeter Designer war und mit seinen Vorspännen die Art, wie sich Filme ihren Zuschauern p... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Saul Bass über seine Vorspanngestaltung
wirklich sehr cooles titel design, und seine ideen werden ja auch heute noch kopiert. aber von der tollen grafischen gestaltung mal abgesehen, da stimme ich dir absolut zu blip sind sie titel so klasse weil sie den inhalt des filmes schon vorweg nehmen bzw ihn stützen. ich halte genau das für absolut wichtig. leider sieht man das in deutschen filmen fast nie. ich kann noch nicht einmal genau sagen warum man es hier nicht sieht, entweder es wird hier als eigene kunstform nicht war genommen, oder es ist den regisseuren einfach total egal, oder sie haben sowieso chronisch zu wenig geld und können daher gar keine rücksicht auf den filmtitel nehmen.
mich nervt es jedenfalls immer ungemein, wenn ich im vorspann irgend welche vollkommen belanglosen bilder sehe und dann wird eine schrift mit nem blur drauf eingeblendet und der blur dann richtung null animiert. hat jeder zweite spielfilm genau so. oder es wird irgend eine random titel animations preset aus motion oder AE grauf geworfen und gut ist.
das ist sehr schade weil ich der meinung bin, das es den film deutlich aufwertet wenn man es vernünftig macht. wenn ich schon am anfang scheiss titel sehe erwarte ich vom film dann auch nicht mehr, als genau das.
was ich an sauls arbeit nochmal besonders bemerkenswert finde, das ist ja alles nicht am computer gemacht. ich finde computer generierte titel nicht schlechter, also da würde ich keine wertigkeit hinein interpretieren, aber titel so zu machen wie er es gemacht hat bedeutet natürlich das man von der handwerklichen seite auch eine menge wissen und erfahrung mitbringen muss.
vor typen wie saul ziehe ich meinen hut, schade das es in der liga heute nur noch wenige gibt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
------------------------------------------------------- www.movie-grinder.com
Es würde ja schon beim FILMTITEL beginnen..
aber, wie geht das im Zeitalter von Spoiler und Handgeländer für die
12 sec-Kurzzeitaufmerksamen, die vorgekaut die selben Muster in ihre
Befütterungsanlagen geschütte kommen?
Gibt es bald gender-Rules vor jeder Scene und Gutdeutsch-Vorspanntiteln?
Und so weiter.
DAS EXPERIMENT schwindet vor dem INVESTMENT..
Vorspäne in unterschiedlichsten Handwerken würden mir 100erte einfallen.
Als erste würde man sie, zb, hier tot-reden.
Du kanns darfst warum-- also eine Befindlichkeitsstudie ablegen und jedem sein Gemächt in vorgewärmter Genauigkeit schaukeln?
Aber sicher. dann bilden wir einen Sitzkreis..
Und dann hast nach einger Zeit einen TATORT.. als beispielhaftes, wie man halt ohne den Verve als Koch net kann net als Tischler net als Musiker.
Immer des Stangerlhupfen und der Mainstream-- Du musst es absolut könne.
Dann vergessen, und dann etwas wagen. Wird net all den Frühpensionisten und Glanderberggängern passen.
Und guckt noch wer wirklich hin-wer gibt sich hin und wer is schon sofort
wieder auf Gassen-wart geeicht und bekehrt, rult und jault..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.