Gemischt Forum

Timecode Aufzeichnung auf 3 Kameras

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dooz

Timecode Aufzeichnung auf 3 Kameras

Beitrag von dooz »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem wo ich mal ein paar kluge Ratschläge benötige.

Für ein Projekt soll auf 3 Kameras gleichzeitig aufgenommen werden, der Ton extern.

Da bei dem Projekt die Kameras alle unterschiedlich laufen werden, soll, auf irgendeine Art und Weise, der Timecode bei allen Kameras aufgezeichnet werden.

Pluraleyes wäre eine Option, da aber nicht unbedingt jede Kamera halbwegs sauberen Ton aufzeichnen wird, wird es hier vermutlich einige Probleme geben.

Das Setup (aktuell noch fiktiv) soll so aussehen.

C100
70D
GoPro

die 70D und die GoPro werden nur bei Bedarf angemacht. Deswegen wird hier die Zuordnung der Clips in der Post ziemlich nervig werden.

Die Idee ist den Timecode auf die Audiospuren der Kameras aufzuzeichnen.

Der Tonrekorder soll den Timecode ausgeben und dann per Funk an die Kameras geben.

Die Frage ist nur - Wie?

Prakmatisch gedacht könnte man ja hinter den Tonrekorder eine Sennheiser Funke klemmen und an jede Kamera einen Empfänger, wo der Timecode in den Input geht.

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Vor allem: Welcher Rekorder gibt ein passendes Signal aus?

Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.

Der Workflow soll damit auf jeden Fall weit vereinfacht werden. Schnittsoftware wäre Avid MC 8.

Bin dankbar für alle Ratschläge. Ist für mich das erste Projekt, wo ich mir Gedanken um den Timecode machen muss ;)

Abercrombie

Re: Timecode Aufzeichnung auf 3 Kameras

Beitrag von Abercrombie »

Kennst du die Tentacles?
http://tentaclesync.com

Machen genau das, was du willst. Für die GoPro brauchst du noch den passenden Adapter für den Eingang.

dooz

Beitrag von dooz »

Ne, das kannte ich noch nicht, sieht aber auf den ersten Blick wirklich sehr interessant aus.

Weißt du zufällig ob man das irgendwo zum testen mieten kann?

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Mieten weiß ich nicht, da ich selber welche besitze. Aber ruf doch mal bei den Jungs an, die sind echt nett.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Wenn es nur um paar Minuten Aufnahme geht, dann sollte das mit dem TC noch machbar sein, aber bei mehr als 30min am Stück werden, ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Das Problem ist der fehlende Genlock, der in Verbindung mit der WordClock dafür sorgt, das alle Geräte Phasengleich laufen.

Mit deinen Kameras ist das aber nicht möglich, da der GenLock-Eingang fehlt.

Die C100 hat glaub auch kein GenLock und die anderen beiden Kameras auch nicht und der Tentacle hat auch kein GenLock Generator, also recht komplex die Sache wenn es um Clips mit mehr als 10Minuten geht.

Da blöde an der Sache, erst am Ende werden die drei Videos und der Ton auseinander laufen und das wieder zu fixen ist recht komplex.

Einzig mit einem Bildmischer ohne GenLock-Zwang und Einspielung des Audiosignal inklusive Aufnahme eines Signal vor Ort funktioniert meistens.

dooz

Beitrag von dooz »

@Abercrombie

Besten dank, habe mal einen Kontakt hergestellt und ja, sind wirklich sehr nett ;)

@Valentino

Ok, den Gedanken hatte ich auch schon. Im aktuellen Fall werden die Aufnahmen aber nicht wirklich lang sein. 10min sollten für die meisten Fälle dicke ausreichen.

Aber dazu noch eine Frage: Wenn ich jetzt mit Equipment drehe, was komplett Timecodefähig ist, dann fehlt mir doch beim dreh auch der Genlock.

Da würde ich am Drehtag die Kameras und den Tonrecorder syncen und hätte dann doch auch das gleiche Problem mit dem fehlenden Genlock.

Und wie machen es andere?
Wenn ich sehe das der WDR, oder auch Pro7 mit DSLR's und Ton extern drehen, dann werden die doch auch irgendein System für den Timecode nutzen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Also bei 10 min ist das mit dem Genlock nicht so wichtig, einfach vor jeder Einstellung per LockIt syncen.

Im Prinzip ist jede Kamera mit Mic/Line-In Eingang in der Lage den TC auf die Tonspur auf zu nehmen.
Mit Davinci Resolve, Avid oder gar dem TentacleSync Tool ist es dann nachträglich möglich eine echte TC aus der Audiospur zu erstellen.

Wie das ProSieben und Co mit ihren DSLRs machen ist recht simple, die unterscheiden das Material dann nur an Stellen an denen es nicht so auffällt, das das was nicht ganz sync ist.

Bei ganzen Konzerten und nachträglichem Schnitt, habe die alle aber auch die gleiche Probleme wie wir, wenn der GenLock fehlt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Alex - Mi 16:50
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29