CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

ZacFilma hat geschrieben:Danke, die Plug-ins sind echt spitze. Jetzt fehlt nichts mehr... Bisher konnte man ja fast nur lauter und leiser machen... Kennt ihr auch ein paar freie open fx plugins?
Freut mich wenns geklappt hat!

Es gibt schon ein paar kostenlose OFX, aber nichts so richtig sinnvolles was der Resolve nicht schon hätte; schau mal bei Natron (dem Opensource Compositor) rein, der hat div. Links zu OFX Plugins angegeben (bzw vermerkt auch solcher, die er eingebaut hat, da kann man ja auch schon schauen).
Sind aber mehr so Transform-Tools und wenn ich mich recht entsinne auch so etwas wie ein Keyer, tatsächlich halte ich Qualifier+3D Keyer im Resolve 12 für Stärker. Und Primatte aus Fusion steht da noch einmal drüber



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von ZacFilma »

ok, danke



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von motiongroup »

Morgen Rick, ich habe nicht die Ambitionen umzusteigen nur denke ich das in Anbetracht dessen, das Smoke vermutlich bedingt durch den Preis, durch den Umfang seiner Funktionen und dem besonders im FX Bereich speziellen Workflow einfach nicht die Masse angesprochen hat oder noch nicht angekommen ist.. Wenn ich mir und das würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen, das Videoportal mit den Tutorials her nehme, muss man eigentlich lange suchen um wirklich fündig zu werden..
https://www.youtube.com/user/SmokeHowTos/videos

On/Offline und Conforming ist doch in dem Paket seit ich glaube Smoke2015 dabei.. Über die Leistungsanforderung an die Hardware kann ich aktuell nicht aussagen. Wie gesagt, ich denke, das im Falle von Smoke relativ viel Altlasten aus vergangenen Jahren zum Gesamtbild und zur eher negativ resp verhaltenen Meinung beitragen.

Für mich aus der Combustion-Zeit übergeblieben schmeckt Smoke schon sehr obwohl ich es im Privaten voll deplatziert und oversized halte..



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Der Smoke ist nicht so richtig teuer, im Vergleich. Im Vergleich zu NLEs natürlich, aber das will er eigentlich auch nicht sein.
Der Smoke ist auch viele Arten und Weisen sehr degeneriert, aber auch gerne mal ganz vorne mit dabei. Smoke Artists verdienen gutes Geld, von Smoke Editoren habe ich noch nie gehört.

Conformen kann der Smoke seit ich ihn kenne - wie er sich offline schlägt, keine Ahnung, das würde ich mir auch nicht antun. Das fängt ja schon bei seiner Datenbank und dem Caching an (da ists nämlich nicht so "nett" wie mit dem DaVinci).
Der Smoke hat bei vielen vielleicht ein negatives Image wegen Altlasten und Co, bei mir hat er ein negatives Image weil ich ihn benutzen muss :) das ist wie mit dem Avid: ich weiß, dass das ein potentes Tool ist und in vielerlei Hinsicht ein Klassenprimus. Mögen tu ich es aber nicht.
Dennoch, würde ich einen Smoke Artist für einen Tag buchen könnte ich mir bei gleicher Gage einen Avid Editor für mehrere Tage nehmen.

Ich hab Combustion mal in der Zeit genutzt, als es gerade ziemlich zielstrebig gestorben ist. Zum Glück, will ich fast sagen, konnte ich nichts mit anfangen (Benutzung, Workflow, Geschwindigkeit, etc)


___
Aber ich lese so raus, dass Du meine Ansicht über den Smoke als NLE nicht so teilst. Wie ist denn das mit dem NukeStudio (oder in diesem Falle noch besser Hiero), mit Mystika und dem Flame? Werden die hier auch als NLEs verstanden?
Abgesehen vom NukeStudio/Hiero sind es eben Hero-Machines, auf Single-Operator ausgelegt.

Und ich will nie sagen dass man in den Programmen nicht schneiden könnte, man kann das, man kannes als NLE nutzen.
Wenn man jetzt die Bezeichnung Non-Linear Editor wörtlich nimmt ist eben auch Quicktime Pro oder After Effects ein solcher. Ich würde es nur nicht so nennen, wird der angepeilten/genutzten Funktion (spreche nicht von Einzelpersonen o.ä. die es anders machen) nicht gerecht



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von motiongroup »

Aber ich lese so raus, dass Du meine Ansicht über den Smoke als NLE nicht so teilst.
Aber überhaupt nicht da ich dazu keine Ansicht habe...
Ich habe nur so das Gefühl, das es meist an pers. Vorlieben scheitert und auch an dem Umfeld in dem man arbeitet. Wichtig ist das wir noch ein paar Hersteller haben die das Feld nicht zur Monokultur verkommen lassen..



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Danke, die Plug-ins sind echt spitze. Jetzt fehlt nichts mehr... Bisher konnte man ja fast nur lauter und leiser machen... Kennt ihr auch ein paar freie open fx plugins?
Fällt mir vermutlich zu spät ein aber anfügen will ich es noch:
Red Giant hat doch diese Universe-Geschichte; da sind ein paar freue Effekte drin, und ein paar die man freischalten muss. So oder so ists ganz "nett zu haben", zumindest im DaVinci, in dem es auch funktionieren soll (hab es selber nicht probiert, aber geben sie an)
Aber überhaupt nicht da ich dazu keine Ansicht habe...
Ich habe nur so das Gefühl, das es meist an pers. Vorlieben scheitert und auch an dem Umfeld in dem man arbeitet. Wichtig ist das wir noch ein paar Hersteller haben die das Feld nicht zur Monokultur verkommen lassen..
Das stimmt natürlich - aber ich glaube wirklich nicht, dass der Smoke ein 'Angriff' auf den NLE-Markt war oder ist. Aber selbst im Gebiet des Smoke geht es ja bunt umher, das NukeStudio ist ja auch gerade mal erst ein Jahr alt, Nucoda wurde auch erst geupdated und Mystika bleibt eben der unbekannte Dritte, der existiert aber die wenigsten mal gesehen geschweige denn benutzt haben. btw ich wollte mir mal Mamba anschauen.
So oder so, wenn BMD nun noch Generation aufpäppelt oder (viel sinnvoller) den DaVinci noch etwas pimpt, dann wirds um so bunter.

Im NLE Bereich ists ja auch weit vom Monopol entfernt; mit Avid, FCP und Premiere allein. Dazu kommen Lightworks und Vegas, und die vielen Kleinen.
Deutlich dünner ists da bei der Bildbearbeitung oder der Effektsoftware für Motiongraphics. Wo Photoshop am Mac schon langsam Konkurrenz bekommt, ists bei Win eher mau :)



Axel
Beiträge: 17075

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:Wo Photoshop am Mac schon langsam Konkurrenz bekommt ...
Für mich nicht wirklich. Affinity ist für mich kein vollwertiger Ersatz. Aber vielleicht suche ich auch nur den "blauen Knopf". Es ist auch - auf meinem Rechner - viel lahmer als PS. Bis die Vorschau updatet, können schon mal 1-2 Sekunden vergehen.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Hi Axel,

da kann ich mich wirklich nur auf das beziehen, was ich lese, ich habs noch nicht benutzt. Aber Freunde von mir sind happy damit.
Ich halte es auch noch nicht für einen vollwertigen Ersatz, vielleicht kommt das noch.

Aber Fakt ist, für viele ist es ein Ersatz; die besagten Freunde haben die (günstige) Photo-Cloud schon gekündigt und fahren nun auf Affinity. Auf Windows sehe ich eben überhaupt keine Konkurrenz. Kommt eben langsam, aber sie kommt; Gimp enttäuscht mich hier ein wenig, seit Jahren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47