Licht Forum



Licht bei Matrix - blue pill or red pill



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Eine Frage an die Lichtexperten.

https://youtu.be/zE7PKRjrid4

Diese Szene möchte ich gerne nachbauen. Nicht ganz exakt... Hintergrund wird anders.

Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.

Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.
zwei starke grosse softboxen, eher von oben (>45 grad) denn von der seite, linke heller wie die rechte (siehe totale ab sec 13).
Wurzelkaries hat geschrieben:Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?
wenn, dann ein schwarzer (negative fill).
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe 4 Softboxen mit jeweils 4 135W fluorescent bulbs. Zwei auf jeder Seite evtl... wie Du schreibst...die rechte ein wenig weniger.

Meinst Du das reicht?

Ausprobieren :-)

Negative fill... hmmmm... 3x4m schwarzer Bühnenmolton sollten reichen oder? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

wenn 2 softboxen nicht reichen, hänge eine 3. in die mitte, deren helligkeit auch genau in der mitte der beiden äusseren liegt.

ja, schwarzer mollton ist dafür genau das richtige.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

OK... danke :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

Und, zeigst du uns das Ergebnis?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Klar. Hier. Zwei Softboxen rechts und links ca. 45° zu den Schauspielern. Dazu 6x3m schwarzes Bühnenmolton auf der Kameraseite. Ist nicht super... aber wie ich schon immer sage... ich lerne immer noch dazu. Trotzdem... so schlecht finde ich es nicht. :-)



https://vimeo.com/artofendo/godot-lang#t=360s



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

ah, den streifen wollt ich mir eh noch anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von pillepalle - Di 5:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von philr - Mo 23:34
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mo 22:20
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03