Licht Forum



Licht bei Matrix - blue pill or red pill



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Eine Frage an die Lichtexperten.

https://youtu.be/zE7PKRjrid4

Diese Szene möchte ich gerne nachbauen. Nicht ganz exakt... Hintergrund wird anders.

Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.

Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.
zwei starke grosse softboxen, eher von oben (>45 grad) denn von der seite, linke heller wie die rechte (siehe totale ab sec 13).
Wurzelkaries hat geschrieben:Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?
wenn, dann ein schwarzer (negative fill).
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe 4 Softboxen mit jeweils 4 135W fluorescent bulbs. Zwei auf jeder Seite evtl... wie Du schreibst...die rechte ein wenig weniger.

Meinst Du das reicht?

Ausprobieren :-)

Negative fill... hmmmm... 3x4m schwarzer Bühnenmolton sollten reichen oder? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

wenn 2 softboxen nicht reichen, hänge eine 3. in die mitte, deren helligkeit auch genau in der mitte der beiden äusseren liegt.

ja, schwarzer mollton ist dafür genau das richtige.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

OK... danke :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

Und, zeigst du uns das Ergebnis?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Klar. Hier. Zwei Softboxen rechts und links ca. 45° zu den Schauspielern. Dazu 6x3m schwarzes Bühnenmolton auf der Kameraseite. Ist nicht super... aber wie ich schon immer sage... ich lerne immer noch dazu. Trotzdem... so schlecht finde ich es nicht. :-)



https://vimeo.com/artofendo/godot-lang#t=360s



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

ah, den streifen wollt ich mir eh noch anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14