(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo!
: Ich habe nicht viele Informationen, aber aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter einer
: Rundfunkanstalt weis ich, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ein Sender
: setzt die VJ nur noch für Beträge ohne Interviews ein - Feuerwehrfest in
: Kleinkleckersdorf etc.
: Wie soll auch eine Person auch die Aufgaben von drei Personen übernehmen und dann noch
: Qualität abliefern. Nur billig geht nicht.
: Gruß!
: Erich
(User Above) hat geschrieben: : Hay!
: Da magste wohl recht haben. Wenn ich mir allerdings den Hessischen Rundfunk anschaue,
: dann scheint das bei denen eine interessante Sache zu sein (klar, hauptsächlich im
: Bereich "Nachrichten", Reportagen), denn nach ihrer Probephase im Sommer
: diesen Jahres erweitern diese nun den Bereich im VJ.
:
: greets.. Bastian
: Naja...
: Ich stehe der ganzen Geschichte skeptisch gegenüber: ich bin häufig als Tonmann
: in einem Team unterwegs. -Wenn ich mir ansehe, das wir manchmal zu dritt einen
: ganzen Tag (=12 Std.) unterwegs sind und dabei keiner von uns auch nur für eine Minute
: die Däumchen gedreht hat, dann kommen mir da die Zweifel.
: Aber wie meinte ein Kollege von mir neulich: "Ich weiss nicht, was Du hast: das
: Nachmittagsprogramm der öffentlich rechtlichen ist doch eh nur bebilderter
: Hörfunk...".
: Mir muss man ersteinmal beweisen, dass ein VJ allein ein gutes Bild, guten Ton,
: ein gut recherchiertes Interview sowie dann den Schnitt hinbekommt. Und das, wenn es
: schnell gehen muss und sich die Szenen nicht mit den Protagonisten nachgestellt
: werden können.
: Das müssen dann schon überdurchschnittliche Leute sein. Ich glaube ich wollte mich
: auch nicht so einfach bei einem Sender in der riesigen Maschinerie verheizen lassen.
:
: M.
: Ich glaube, daß ein VJ durchaus 4 Aufgaben erfüllen kann, nämlich das Bild aufzeichnen,
: den Ton aufzeichnen, den redaktionellen Teil erstellen und den Schnitt durchführen.
:
: Dafür hat's heute zwar 4 Spezialisten, die mehr oder weniger nur eines der
: Themenbereichen beherrschen, aber wie gesagt, theoretisch kann das eine Person mit
: entsprechenden Interessen und Ausbildung und Fertigkeit in allen diesen
: Teilbereichen.
:
: Was ich aber für unmöglich halte, ist, daß diese eine Person ein Interview filmt und
: führt und dessen Ton aufzeichnet, das alleine mit einer Kamera gleichzeitig mit
: Zwischenschnitten von Vorgängen füllt, die zeitgleich zum Interview stattfinden und
: das alles dann eine Stunde später sendefertig geschnitten präsentieren kann.
:
: Jeder, der schon mal auch nur ein Hochzeitsvideo einigermaßen anspruchsvoll allein und
: mit nur einer Kamera hat machen sollen, müßte das nachvollziehen können.
:
: Ein Mann ein Weg.
:
: Gruß
: Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Ich glaube, daß ein VJ durchaus 4 Aufgaben erfüllen kann, nämlich das Bild aufzeichnen,
: den Ton aufzeichnen, den redaktionellen Teil erstellen und den Schnitt durchführen.
:
: Dafür hat's heute zwar 4 Spezialisten, die mehr oder weniger nur eines der
: Themenbereichen beherrschen, aber wie gesagt, theoretisch kann das eine Person mit
: entsprechenden Interessen und Ausbildung und Fertigkeit in allen diesen
: Teilbereichen.
: Das ist ein weiteres nicht unentscheidendes Problem: Jobs liegen nicht mehr auf der
: Strasse. Vielleicht ist Videojournalist eine Idee, vielleicht auch der Bereich in
: der Assistenz von Ton und Kamera, nur an die Jobs kommt man heute auch nicht mehr so
: wirklich...
:
: Bastian
(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
: ich habe zu diesem Thema noch einen interessanten Artikel im PC Video gesehen. Wenn Ihr
: wollt, dann Scanne ich das ganze ein und schicke es euch per Mail oder stelle es
: schnell ins Internet.
:
: Gruss
:
: Alex
(User Above) hat geschrieben: : Ja, ich will .. *g*..
:
: Bastian
: Also, ich hab's ins Internet gestellt. Ihr findet die Seiten (4) unter
: http://www.8ung.at/readerwww.8ung.at/reader
: Es sind 2 MB pro Bild. Also, man kanns gut lesen! Ich lasse sie so etwa 1-2 Wochen
: drin!
:
: MFG Alex
abgezockt, würde ich sagen. :-(vj hat geschrieben: Eigene Technik gekauft, selbständig - mit allen Risiken und Kosten und dan vom Sender 35 EUR für eine fertig produzierte Nachricht 40 Sekunden. Wohlgemerkt alles mit eigener Technik (Kamera, Schnitt, Auto pp)
Und das ist Standard
Kannst wohl froh sein, dass du nicht noch was für den Beitrag zahlen musstest. Habe einen Bekannten, der macht u.a. Beiträge über Autos. Die werden dann auf VOX in entsprechenden Sendungen gezeigt. Da musst du angeblich Geld mitbringen, dass die das bei VOX zeigen. Der Sendeplatz kostet dann für ein paar Minuten ein paar Tausend Euro. Letztendlich läuft es dann darauf hinaus, dass meistens der Autohersteller den Film sponsort und das ganze dann natürlich mehr oder weniger in eine Werbeveranstaltung herausläuft.vj hat geschrieben:Hallo, darf ich mal meine Praxiserfahrung einwerfen?
Ich arbeite seit einem Jahr als VJ in einem Sender bei dem ich vorher festangestellt war. (Auslagerung war das große stichwort)
Da es die erste Welle war wollte ich mitschwimmen bevor man arbeitslos ist.
Nach dem einem Jahr würde ich sagen; nie wieder.
Eigene Technik gekauft, selbständig - mit allen Risiken und Kosten und dan vom Sender 35 EUR für eine fertig produzierte Nachricht 40 Sekunden. Wohlgemerkt alles mit eigener Technik (Kamera, Schnitt, Auto pp)
Und das ist Standart
Genau. Ich kann das noch ein wenig konkretisieren: Wenn man genug Zeit hat und in einem Bereich unterwegs ist, wo kein riesengroßer Medienrummel herrscht, dann ist es möglich, auch alleine zu arbeiten, sofern man alle nötigen Arbeiten beherrscht. Man kann sich z.B. für ein Interview in Ruhe positionieren, ggf. Licht aufbauen, dann den Tonkoffer aufklappen, die Angel bereitmachen und dann kommt irgendwann der Gesprächspartner, man positioniert ihn, macht das Bild klar, drückt die Aufnahmetaste, nimmt die Angel in die Hand und fängt an, die Frage zu stellen.Login_vergessen hat geschrieben:Es ist nahezu unmöglich im "Ein-Mann-Betrieb" gleichzeitig die Funktion von 3 Spezialisten zu Übernehmen, und das sieht man. Es gibt aber durchaus Bereiche, wo das gut klappt.
Was??? JÖRG-VIDEOs???PowerMac hat geschrieben:Mache zum Teil alles JVs.