Licht Forum



Licht bei Matrix - blue pill or red pill



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Eine Frage an die Lichtexperten.

https://youtu.be/zE7PKRjrid4

Diese Szene möchte ich gerne nachbauen. Nicht ganz exakt... Hintergrund wird anders.

Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.

Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.
zwei starke grosse softboxen, eher von oben (>45 grad) denn von der seite, linke heller wie die rechte (siehe totale ab sec 13).
Wurzelkaries hat geschrieben:Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?
wenn, dann ein schwarzer (negative fill).
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe 4 Softboxen mit jeweils 4 135W fluorescent bulbs. Zwei auf jeder Seite evtl... wie Du schreibst...die rechte ein wenig weniger.

Meinst Du das reicht?

Ausprobieren :-)

Negative fill... hmmmm... 3x4m schwarzer Bühnenmolton sollten reichen oder? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

wenn 2 softboxen nicht reichen, hänge eine 3. in die mitte, deren helligkeit auch genau in der mitte der beiden äusseren liegt.

ja, schwarzer mollton ist dafür genau das richtige.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

OK... danke :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

Und, zeigst du uns das Ergebnis?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Klar. Hier. Zwei Softboxen rechts und links ca. 45° zu den Schauspielern. Dazu 6x3m schwarzes Bühnenmolton auf der Kameraseite. Ist nicht super... aber wie ich schon immer sage... ich lerne immer noch dazu. Trotzdem... so schlecht finde ich es nicht. :-)



https://vimeo.com/artofendo/godot-lang#t=360s



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

ah, den streifen wollt ich mir eh noch anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Do 14:09
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von MrMeeseeks - Do 13:48
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von Bildlauf - Do 13:18
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14