Sammy D hat geschrieben:Man hoert es ja wirklich nur, wenn es absolut still ist oder man sein Ohr gegen das Objektiv presst.
Ebenso ist das bei der Aufnahme. Hat man irgendein anderes Geraeusch im Hintergrund, ist es auf Tonspur kaum bis gar nicht hoerbar.
Das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Sigma ART fuer MFT. Der AF ist richtig laut und sie pumpen darueber hinaus noch kraeftig.
Ja und Nein.
Meiner Meinung nach ist das Geräusch sehr gut zu hören, da muss man nicht mal das Ohr gegen pressen. Ich schätze, dass sogar ein externes Mikro keine Abhilfe schaffen würde, da es ja direkt über dem Objektiv sitzen würde, also über der Quelle.
Und es ist so wie mit Pixelfehler, einmal gesehen, immer von genervt.
Hab noch mal ein Soundbeispiel mit laufendem TV im Hintergrund.
www.kn-pictures.de/Filme/AFTON2.wav
Man nehme mal an man möchte ein Gespräch aufnehmen, in dem durchaus auch Pausen/Lücken entstehen, hört man das Geräusch immer wieder bzw es kommt immer wieder durch,....
Ja, und es gibt auch Aufnahmen wo der Ton unterm Strich nicht so wichtig ist, ein Rauschen, klackern oder knattern von einer 2ooo€ Kamera ist da aber dennoch ein no-go.
Für richtige Filmarbeiten hätte ich wahrscheinlich eh ein externes Mikro genommen, aber ich möchte auch keine Einschränkung haben wo es nicht nötig ist.
So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.
Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.