Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Vertrag, ja oder nein?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
wisui

Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von wisui »

Hallo liebe Community,

ich möchte so langsam meine kleine Start-Up Idee verwirklichen. Nun würde ich aber gerne Meinungen zum Vertrag erfahren - bin etwas ratlos.

Die Idee ist (extrem zusammengefasst): Interviews führen und im Internet veröffentlichen. Weder der Interviewte, noch der Produzent (ich) bekommen Geld voneinander.

Mir war von Anfang an klar dass ich einen Vertrag brauche, bis letzens. In einem Gespräch mit einem potentiellen Interviewpartner habe ich erwähnt dass ich noch einen Vertrag erstellen lassen muss bevor ich damit starten kann. Er wurde ganz stutzig und fragte mich skeptisch wofür er denn unterschreiben solle und ich merkte dass ihm die Lust an der ganzen Sache vergangen war.

Die Sache ist nun folgende; die Interviewpartner sind idR viel beschäftigte Menschen, die mir ohnehin einen riesen Gefallen damit tun wenn sie sich die Zeit für die Produktion nehmen - wovon sie im Endeffekt eigentlich nichts haben. Sollte ich vielleicht lieber auf den Vertrag (Nutzungsrechte etc.) verzichten und Pokern um die Herrschaften nicht unnötig stutzig zu machen?

thsbln

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von thsbln »

Hm, würde es nicht ausreichen, dass Du sie vor laufender Kamera kurz vor oder nach dem Interview fragst, ob sie mit der VÖ im Internet einverstanden sind?

Für was dienen denn diese Interiews? Du sprichst von einem start-up, davon dass kein Geld fließt, aber so ganz schlau wird man daraus nicht und so ist es auch schwer, konkretere Tipps zu geben.
損したくないあなたはここで買おう

coke

Beitrag von coke »

... zeigt mir, dass Du davon wenig, oder keine Ahnung hast.
Da Du nicht sagst, was mit dem aufgenommenen Material später passieren soll, kann man Deine Frage nicht genau beantworten.

Für ne Unterschrift, hat wohl jeder „viel beschäftigter Herr“ Zeit, wenn er schon Zeit für die Aufnahmen hat. Also, machen und unterschreiben lassen.

viele Grüsse,

coke

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Vertrag macht man als Sicherheit. Gegen was willst du dich absichern? Nach dem, was man aus deinem Text oben entnehmen kann, gegen gar nichts.
Also brauchst du auch keinen Vertrag, ganz einfach ;)

wisui

Beitrag von wisui »

Ja, das hätte ich dazu erwähnen sollen; die Videos werden im Internet monetarisiert.
Davon jetzt bitte nicht beirren lassen, das Ganze hat System. Bereits 1.000 clicks pro Video werden völlig ausreichend sein. Die Idee wurde im Ausland bereits erprobt.

Die Absicherung betrifft eigentlich weitestgehend die Veröffentlichung bzw die Nutzungsrechte der Videos.

Die Interviewten werden natürlich von Anfang an wissen worum es geht und mit den Videos wird auch nichts anderes geschehen. Sollte einer im nachhinein doch nicht wollen dass die Videos veröffentlicht werden, werde ich sie auch nicht veröffentlichen egal ob mit oder ohne Vertrag. Was aber wenn sich einer beschließt rechtlich gegen die "unerlaubte" Veröffentlichung vorzugehen?!

Weiterhin hatte ich eine Klausel im Sinn, die sich mit Urheberrecht gegen Dritte befasst. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass ein Interviewter ganze Passagen aus einem Sachbuch zitiert.

Auch wollte ich die Sache mit der Entschädigung geregelt haben. Die gibt es ja in diesem Fall nicht.

Für die Beratung scheint der Gang zum Anwalt doch unerlässlich.

PS: Ich sitze nun seit 19 Monaten daran. Hat mich bisher viel Geld und Energie gekostet. Daher bitte ich um Verständnis dass ich im Moment noch nicht wirklich viel über die Idee erzählen möchte.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Die Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte würde ich mir auf jeden Fall unterschreiben lassen, besonders, wenn man später vielleicht nicht mehr selber in der Hand hat, wo die Sachen veröffentlicht werden. Das kann man über ein normales Modelrelease (einfach mal googlen) regeln.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das Kind braucht einfach nur einen anderen Namen, "Vertrag" ist ein viel belasteter Begriff, lasse Dir einen anderen einfallen.

Und am besten garnicht drauf ansprechen, sondern kurz vorher einfach unter die Nase halten mit dem Spruch,"so das müßten sie noch eben Unterschreiben das ich das Interview auch öffentlich zeigen darf"

Beim Casting mußt Du ihn natürlich kurz in Kenntnis setzen und ihn somit dafür sensibilisieren, das Du das Material natürlich auch mal im Internet oder sonst wo zeigen möchtest!

Wird jeder verstehen, denn sich das für sich alleine zu Hause ansehen, wird wo ziemlicher quatsch sein. :-)

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

1000 clicks auf youtube = 3 USD einnahmen
Da musst schon1 Mio erzielen

Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde einfach vor laufender Kamera fragen ob sie mit veröffentlichung des Interviews im Internet einverstanden sind.

Das musst ja nicht im Endvideo zeigen, reicht aus Du hast es im Rohmaterial.

In so einem Fall würde ich eben diesen diskreteren Ablauf wählen. Bei eine Vertrag ist jeder extrem stutzig, wenn er dafür nicht kohle bekommen hat.

thsbln

Beitrag von thsbln »

wisui hat geschrieben: PS: Ich sitze nun seit 19 Monaten daran. Hat mich bisher viel Geld und Energie gekostet. Daher bitte ich um Verständnis dass ich im Moment noch nicht wirklich viel über die Idee erzählen möchte.
Naja, wenn das so'n dickes Ding ist, dann gehe ich doch auf jeden Fall zum Anwalt...
損したくないあなたはここで買おう

bArtMan

Beitrag von bArtMan »

19 Monate und Geld investiert?

Das kenn ich. Hab mir gerade einen Copter gekauft und weiß mittlerweile, dass ich mit Privatlizenz (Versicherung) und ohne Aufstiegsgenehmigung keine Videos online laden darf. Hätte ich auch vorher drauf kommen können. Nachher ist man immer schlauer.

Ich würde beim Drehen kurz nach dem Schminken eine Erlaubnis unterschreiben lassen. Die Leute sind doch bestimmt geil drauf gefilmt zu werden.

Viel Erfolg.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03