Jalue
Beiträge: 1558

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Jalue »

Die aktuelle Produktpolitik der großen Hersteller –nicht nur bei Panasonic- erinnert stark an den Übergang SD-HD. Interne 10Bit 4:2:2 Aufzeichnung war im Broadcastbereich schon Ende der Nuller-Jahre kein Ding mehr, bis die ersten Budget-Kameras (z.B. HPX 250) damit ausgestattet waren, hat es dann noch mal 3-4 Jahre gedauert. Die Hersteller meiden eben alles, was ihr Profi-Segment kannibalisieren könnte, wie die Pest. Meine Prognose: Panasonic legt im Laufe der kommenden 12 Monaten eine „DVX 250“ nach. Mit 4:2:2: 10 Bit HD onboard und Micro P2 für die Aufzeichnung. Preis: 6.000 aufwärts.
.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von handiro »

Sehe ich so ähnlich. Das kleine Ding erstmal raus und dann kommt das richtige später. Aber bitte weg vom Henkelmann-Format. Der Sucher da hinten ist sowas von daneben...Ich will den Sucher vorne! ...wann kriegen die das wohl mal hin?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn die mehr als ein Henkelmann kostet! ;-)



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Jalue »

Und so handlich wie einer ;-) Scherz beiseite, Schultermühlen sind natürlich klasse, aber für manche Zielgruppen / Anwendungen einfach zu sperrig. Wichtiger wäre mir persönlich, dass der Autofocus auch bei dieser Sensorgröße im Bedarfsfall zuverlässig anspricht. Ob das so ist, werden wir bald wissen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Es ist halt auch die Frage, inwieweit z.B. Panasonic und Atomos sich gegenseitig entgegen kommen bzw. nicht weh tun wollen. Wäre ja möglich, dass Panasonic zugunsten von Atomos im unteren Preisbereich auf die Implementierung eines hochwertigen Codecs verzichtet und Atomos macht im Gegenzug seine Geräte panasonickompatibel.
Also da eine gewisse Zusammenarbeit etabliert ist - die Firmware der GH4 liefert immerhin die Steuersignale für den Shogun - ist so eine Überlegung zwar nicht sicher, aber immerhin plausibel.

Was bei der DVX200 ein zusätzlicher Jammer ist, das ist die nur HD-fähige 3G-SDI. Für die Vorschau gedacht, aber soo gut ist dann die Zusammenarbeit mit Atomos nicht dass man dann gleich einen höherwertigeren SDI einbaut, über den auch UHD übertragbar wäre.
Lieben Gruß,
Wolfgang



groover
Beiträge: 671

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von groover »

Werte Forumskollegen,

Hier einige Dateninfos zur DVX200
http://business.panasonic.de/profession ... 202015.pdf
Und
http://business.panasonic.de/profession ... TqCQ%3D%3D

Die Kamera nimmt intern in 8bit420 auf und über HDMI dann in 10bit422

LG Ali



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von wolfgang »

External Output Video Signal:
8 bit 4:2:2/10 bit 4:2:2 (switchable menu)
*HDMI output of UHD/59.94p/50.00p becomes 8 bit 4:2:0.
Also, when 10 bit 4:2:2 is selected, recording is not possible
with the main unit
Ja das ist genau so wie bei der GH4.

Einzige interessante Neuheit: bei UHD 50p fällt die Ausgabe über hdmi offenbar ebenfalls auf 8bit 420 zurück. Das ist eigentlich wenig prickelnd.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Di 21 Jul, 2015 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Jalue »

Okay, der erwartete Dealbreaker. Ne C100 für Henkelmannfans. Schade...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von g3m1n1 »

Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?

Hat nicht JVC einen Henkelmann rausgebracht mit 35mm Sensor und
MFT Mount?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von CameraRick »

g3m1n1 hat geschrieben:Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?
Es ist halt Kleinbild Äquivalent, das ist geringfügig überm klassischer Standard-Weitwinkel. 18mm Kleinbild Äquivalent siehst Du doch im Endeffekt nie - das entspräche am normalen MFT 9mm
Oder redest Du von etwas wie dem Sigma 18-35mm wenn Du von 18mm sprichst, das nicht auf Kleinbild gerechnet ist? Denn das sind auf S35 gerechnet (wo man es ja am Liebsten nutzt) auch nur 27mm Äquivalent...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von g3m1n1 »

CameraRick hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?
Es ist halt Kleinbild Äquivalent, das ist geringfügig überm klassischer Standard-Weitwinkel. 18mm Kleinbild Äquivalent siehst Du doch im Endeffekt nie - das entspräche am normalen MFT 9mm
Oder redest Du von etwas wie dem Sigma 18-35mm wenn Du von 18mm sprichst, das nicht auf Kleinbild gerechnet ist? Denn das sind auf S35 gerechnet (wo man es ja am Liebsten nutzt) auch nur 27mm Äquivalent...
Nein, ich meine schon echte 18mm Weitwinkel. (z.B. beim Tokina 11-16 an BMPCC mit Speedbooster). Filmisch kann man das super nutzen. Ist aber
auch Geschmackssache.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von CameraRick »

Ich glaub wenn Du richtig "filmisch" drehen willst nimmste auch keine Mühle mit festem Objektiv. In den Henkelmännern ist ein langer Zoom of wichtiger als ein super Weitwinkel, da wirst eher kein festes 18-85mm sehen. Das ist noch mehr Nische als die komplette DVX :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45